As a company based in Germany, the Cliqz GmbH (“we”, “us”, “Cliqz”) is subject to the strict German and European data protection regulations. But our standards and policies go far beyond that. Our primary principle is “Privacy by Design”: We never store any data that could be used to identify a user of Cliqz (“you”). Because of such design, we never store what you are searching or doing on the web in an identifiable manner. Our guiding principle is to – where technically possible – never even initiate a transfer of personally identifiable information (“PII”) at all.

Protecting your privacy is part of our DNA

Why? To help you search and browse the web, we do not need to know anything about you as a person. Your name, age, gender, interests and preferences are none of our business. That is why – unlike most other internet businesses – we do not even want to gather such information in the first place.

On the other hand – we do not fool ourselves: Data is an important part to build complex systems like search. However, we strongly believe, and have proof, that such systems can be built without compromising the privacy of users. In everything we implement we ask ourselves: If somebody evil would get access to the data we have on our servers, if we get hacked, if we need to hand over the data to a (foreign) government – would anyone of our users be at risk? If the answer to this question is yes, then the data itself should never ever be collected in the first place. And so we simply don’t collect it.

Last but not least: We do know privacy policies are hard to read and most often literally impossible to fully understand: the line between anonymous and pseudo-anonymous can be very fine. To gain your trust we have open-sourced all of our front-end code (and hence everything that sends something from your computer). We know very few people will ever look into the code, but: you or everyone else could every time check that we’re honest. And hence we cannot hide anything. And we will never do – because protecting your privacy is part of our DNA.

History and bookmarks are always processed only locally and never sent to us

While you are typing queries or web addresses into Cliqz we offer you website suggestions. These suggestions are based on our web search technology and/or on your browser data (e.g., history and bookmarks). It is important to note that Cliqz processes your browser data only locally. This data (e.g., your history and your bookmarks) never leaves your computer.

No identification required

Cliqz does not require you to log in nor provide us with your name or email address. We don’t need and we don’t want to know who you are. Cliqz therefore doesn’t collect or process data such as email addresses or names.

There is one exception to this rule (that requires you actively triggering it!): When you contact us for questions or feedback (e.g., through our hotline or by writing us an email), you can choose to send certain information such as your email address, name or phone number to us. Why? Because this way we can get back to you with the answer or the resolution of the issue. This data is used solely to process your enquiry and stored in case any follow-up queries arise. No one at the Cliqz GmbH except the support team has access to this data (this has e.g., been validated by TÜV Saarland) and we of course will never give access to anyone else or any other company. In case you want to go super private, but still get a support answer, we recommend contacting us via a one-time anonymous email address. That’s totally ok for us – we don’t need to know who you are.

No IP addresses collected

For our servers to communicate with your computer (in particular, to provide you with results from the Cliqz backend), it is technically inevitable to receive your IP address and use it in the exchange of messages between the two machines. This IP address is only and exclusively used to send and receive the information described in this privacy policy and to provide results for a given query. It is discarded immediately thereafter. Other than that, we do not store our user’s IP addresses on our servers. In some cases, as described below in the section on the Human Web, we use a proxy network so that we do not even receive user’s IP addresses.

Strictly anonymous data that is collected by Cliqz

To maintain and improve our search technology and browsing experience, Cliqz does collect strictly anonymous data from you using Cliqz through three channels: telemetry (signals about your system and usage data), atomic units of query logs (query-URL required to improve the search results from the Cliqz backend), and Human Web (statistical data that are used to detect websites to add to the Cliqz-index and assess their relevance and safety). At no occasion is any PII collected from any of these channels. In fact, we break URL and search down to atomic units that make even the connection between two data points (as harmless as they individually might be) impossible, and hence makes it impossible for us, or any other entity that might gain access to the data, to build a user profile by aggregating all your data points. Such profiles are technically impossible because different data points have no key which would allow aggregating or connecting them. In detail:

1) Telemetry

Cliqz logs signals about your system and how you use Cliqz (telemetry) solely to operate and for further development. In this channel, two kinds of data are collected:

a) System Data

For statistical purposes, Cliqz logs the following information about the system environment it is run on:

  • The current state and characteristics of the Cliqz software. This is all software versioning information of Cliqz, plus the information when and through which distribution channel Cliqz has been installed. We use this information to identify and associate potential bugs with specific versions that we provide either on our premises or to distribution partners.
  • A system profile identifier: this is a fully anonymized tag that allows us to improve Cliqz’ search experience through long-term studies by recognizing a given system environment. The identifier is never (not even at browser level) connected to any information about your online behavior, e.g., websites you visit or searches you make.

b) Structural usage data

Structural usage data collected through the telemetry channel is used to improve the experience you have when using Cliqz’ search. This is statistical data about HOW you perform searches (i.e. the way you interact with Cliqz), but not WHAT searches you perform.

N.B.: As these Cliqz data sets contain no personally identifiable details and are not combined with any, it is impossible to draw any conclusions about users’ online behavior.

2) Query logging

This channel collects signals about WHAT you search and where you land. That is why we do not collect any personal identifier here, which makes it impossible to associate searches with users. Moreover, all query entries and clicks on website suggestions are evaluated only as a single event, disentangling these signals from everything else. Thus, we are neither able to combine data from multiple entries or multiple clicks on website suggestions, nor to link this information with personal information like your email address or an IP address, either.

Query logging data is used to further improve the Cliqz backend. More specifically:

  • To be able to suggest websites in real-time while you are typing into Cliqz’ combined browser-and-search-bar, Cliqz sends your keystrokes to our servers. With every new keystroke, our backend scans our index and predicts the most relevant results for your search query.
  • “Relevant” to that regard is (very simplified) defined by the frequency a given website is clicked on for a given query. In other words, Cliqz predicts the most probable site you will navigate to, based on the (partial) query that you type. In order to further improve this mechanism of relevancy, Cliqz logs the clicks in its drop down menu and the respective queries.

3) Human Web

Our search technology works with the “wisdom of the crowd” and a technology called Human Web. Users contribute anonymously to the statistical data that are used to detect websites and assess their relevance and safety. This way each of our users makes searching for everyone else better and the web a safer place.
The more users use Cliqz, the better it gets for everyone. However, all query entries and website visits are evaluated only as a single event, disentangling these signals from everything else. Thus, we are neither able to combine data from multiple entries or multiple visits to websites, nor to link this information with any personal information like your email address, either. In particular:

  • Cliqz sends to our servers data about your website visits and how you interact with this website. This is carried out entirely anonymously, without reference to any personally identifiable information or user identity.
  • In cases where it adds to the improvement of result ranking and result snippet information, Cliqz also collects the site’s content. This is done only for sites for which at no point the Cliqz GmbH can draw any conclusion about a single user, i.e. we do not collect any information from sites that require any form of login.
  • All Human Web communication is routed through a proxy network. This ensures that when we receive the data we do not know anything about the user because the proxy network removes the user’s IP address etc. (we only get the IP from the proxy network and cannot infer any user from it). The proxy itself cannot read or learn anything about the message content (as it is encrypted). Hence we fully separate sender and content and make it impossible for all involved parties to ever connect user and usage data. IP addresses are removed automatically from the Human Web data before we even receive it.

Strictly anonymous data that users can choose to share

When using Cliqz, you can choose to share your location with the Cliqz backend. In this case, Cliqz uses this information only and exclusively to add local results and local information to result snippets in its dropdown. Also, here we technically limit ourselves to not be able to infer any information about a single user. In detail: In case the user chooses to share the information, the Cliqz backend receives latitude and longitude information, but only after reducing the initial 6 decimal places of this information to only 3. This translates to a precision of roughly a square area with a diagonal of 130 meters around your actual location. Thus, Cliqz is able to provide accurate local results without being able to identify e.g. your home or work address. Please also note this is a feature that you must actively enable, your location is never shared by default.

Where is the data processed?

To offer the best-possible performance worldwide, the technical infrastructure for the operation of the Cliqz-technology and -browser is distributed across computer centers in Germany and the United States, and can – when required – also use computers across the world. We don’t believe it matters where the servers are located, but what is stored on the servers. In our case: only non-personally identifiable information, i.e. nothing that could be linked to a particular person. Data is only used to build Cliqz features like search; data stored in our servers cannot be repurposed to learn profiles or track individual people.

Please note, however, that if you chose to contact us, personally identifiable communication information may be routed through (and stored on) servers outside the European Union.

The Cliqz-technology is open source

We have nothing to hide. Please feel free to check our code at any time on our publicly accessible Github repository (https://github.com/cliqz-oss).

Disclosure of data

We never do (and are not even technically able to) disclose any personally identifiable information to 3rd parties.

We might be legally required to disclose available data to 3rd parties. However, even if such data was disclosed, no personally identifiable information of any kind is present in that data, thus your total anonymity is guaranteed from 3rd parties that are granted access to the data. The disclosed data cannot be used to track or to build a profile of a user in any way.

Redirect to search engines

To offer you a complete browser experience, Cliqz offers you various options for redirecting to external search engines. When you take advantage of these options, Cliqz forwards your query to the external search engine. Your data then becomes subject to the respective provider’s rules and methods.

Scope of this privacy policy

Protecting your privacy is part of our DNA and hence we apply privacy to all of Cliqz’ products. This specific privacy policy applies to CLIQZ for Desktop and CLIQZ for Firefox. Additional information about CLIQZ for Android and CLIQZ for iOS can be found below. There is a separate data privacy statement for this website. The separate privacy policies for the Ghostery products can be found here.

CLIQZ for Android

This app asks for accessing the following:

  • Precise location (GPS and network based)
    When using Cliqz, you can choose to share your location with the Cliqz backend. In this case, Cliqz uses this information only and exclusively to add local results and local information to result snippets on the result cards. Please also note this is a feature that you must actively enable, your location is never shared by default.
  • Photos / Media / Files
    Cliqz needs these permissions for you to be able to upload and download files to and from websites. Cliqz also uses this data to analyze which third parties are trying to access your data, and we use this data for our anti-tracking and anti-phishing functions.
  • Camera
    With the feature Connect, you can couple Cliqz for Android with the Cliqz browser on your desktop device. To do so, you need to use your smartphone’s camera to capture a QR code.
  • Others
  • Data from the Internet
    This is technically required, since it is the basic function of a browser.
  • Retrieve network connections
    This is technically required for the basic function of a browser and the search engine.
  • To access all networks
    This is technically required for the basic function of a browser and the search engine.
  • Disable hibernation
    This permission prevents that your device is switching to stand-by, while you stay on a website for a longer time.
  • Install Shortcuts
    This permission allows you to add the app icon on the home screen.

From Android 6.0 onwards you choose whether and when to grant the mentioned permissions to Cliqz. Older versions of Android require permissions to be given upon installation of the app. But the philosophy is the same: We only use the granted permissions when they are needed to perform the specific functionality.

CLIQZ for iOS

This app asks for accessing the following:

  • Location Services (GPS and network based)
    When using Cliqz, you can choose to share your location with the Cliqz backend. In this case, Cliqz uses this information only and exclusively to add local results and local information to result snippets on the result cards. Please also note this is a feature that you must actively enable, your location is never shared by default.
  • Photo Library
    Cliqz needs this permission for you to be able to upload and download files to and from websites. Cliqz also uses this data to analyze which third parties are trying to access your data, and we use this data for our anti-tracking and anti-phishing functions.

Als Unternehmen mit Sitz in Deutschland unterliegt die Cliqz GmbH (im Folgenden „wir“, „uns“ „Cliqz“) den strengen deutschen und europäischen Datenschutzbestimmungen. Unsere Normen und Richtlinien gehen jedoch weit darüber hinaus. Unser Leitprinzip ist „Privacy by Design“. Soweit dies technisch möglich ist, übertragen wir keine persönlich identifizierbaren Informationen („PII“). Auf gar keinen Fall speichern wir Daten, die dazu verwendet werden könnten, einen Nutzer von Cliqz („dich“) zu identifizieren. Dadurch ist es uns nicht möglich, das, was du im Internet suchst oder unternimmst, auf irgendeine Art zu speichern.

Der Schutz deiner Daten ist Teil unserer DNA

Was ist der Grund dafür? Um dich bei der Suche und dem Surfen im Internet zu unterstützen, müssen wir über dich als Person überhaupt nichts wissen. Dein Name, Alter, Geschlecht, deine Interessen und Vorlieben gehen uns nichts an. Daher wollen wir solche Informationen – im Gegensatz zu den meisten anderen Internetunternehmen – gar nicht erst sammeln.

Andererseits machen wir uns auch nichts vor: Daten spielen beim Aufbau komplexer Systeme wie einer Internetsuche eine wesentliche Rolle. Wir sind jedoch fest davon überzeugt und können dies auch belegen, dass solche Systeme aufgebaut werden können, ohne den Schutz der Daten unserer Nutzer zu gefährden. Bei allem, was wir realisieren, stellen wir uns die Frage: Wenn jemand auf die Daten, die auf unseren Servern liegen, mit bösen Absichten zugreifen könnte, wenn wir gehackt würden, wenn wir die Daten an eine (ausländische) Regierung herausgeben müssten – wäre dann einer unserer Nutzer gefährdet? Wenn wir diese Frage bejahen würden, sollten wir diese Daten gar nicht erst erheben. Und dann machen wir das auch einfach nicht.

Zu guter Letzt: Uns ist klar, dass Datenschutzerklärungen kaum gelesen werden und meistens im wahrsten Sinn des Wortes unmöglich vollkommen zu verstehen sind: Der Grat zwischen anonym und pseudo-anonym kann manchmal sehr schmal sein. Um dein Vertrauen zu gewinnen, haben wir den Zugang zu unserem gesamten Frontend-Quellcode ermöglicht (und daher zu allem, was von deinem Computer aus etwas sendet). Wir wissen, kaum jemand sieht sich den Quellcode näher an, aber: Du und auch jeder andere könnten jederzeit kontrollieren, dass wir die Wahrheit sagen. Daher können wir nichts verbergen. Und das werden wir niemals tun – denn der Schutz deiner Daten ist Teil unserer DNA.

Chronik und Lesezeichen werden immer nur lokal verarbeitet und nie an uns weitergeleitet

Während du Fragen oder Webadressen bei Cliqz eintippst, zeigen wir Vorschläge für Seiten im Internet. Diese Vorschläge basieren auf unserer Internet-Suchtechnologie und/oder deinen Browserdaten (d.h. Chronik und Lesezeichen). Wichtig ist festzuhalten, dass Cliqz deine Browserdaten nur lokal verarbeitet. Diese Daten (z.B. deine Chronik und deine Lesezeichen) verlassen nie deinen Computer.

Identifikationsnachweis nicht erforderlich

Cliqz verlangt nicht, dass du dich bei uns anmeldest oder uns deinen Namen oder deine E-Mail-Adresse mitteilst. Wir müssen und wollen auch gar nicht wissen, wer du bist. Daher sammelt oder verarbeitet Cliqz auch keine Daten wie E-Mail-Adressen oder Namen.

Es gibt nur eine Ausnahme von dieser Regel (die musst du jedoch aktiv auslösen!): Wenn du dich mit Fragen oder Feedback an uns wendest (z.B. über unsere Hotline oder indem du uns eine E-Mail schickst), kannst du entscheiden, ob du uns bestimmte Informationen wie deine E-Mail-Adresse, Namen oder Telefonnummer mitteilst. Wozu benötigen wir die? Damit wir dir auf dem gewählten Weg die Antwort auf deine Frage oder die Lösung deines Problems mitteilen können. Diese Daten werden nur dazu benutzt, um deine Anfrage zu bearbeiten, und für den Fall aufbewahrt, dass sich weitere Fragen ergeben. Außer dem Support-Team hat kein Mitarbeiter der Cliqz GmbH Zugang zu diesen Daten (dies wurde z.B. durch den TÜV Saarland geprüft). Und natürlich werden wir nie einer anderen Person oder einer anderen Firma Zugang gewähren. Für den Fall, dass du ganz besonders vertraulich unterwegs sein willst, aber dennoch eine Support-Antwort erhalten möchtest, empfehlen wir dir, uns über eine einmalige anonyme E-Mail-Adresse zu kontaktieren. Das ist für uns vollkommen in Ordnung – wir müssen nicht wissen, wer du bist.

IP-Adressen werden nicht erfasst

Damit unsere Server mit deinem Computer kommunizieren können (insbesondere um dir Ergebnisse vom Cliqz-Backend zu liefern), ist es aus technischen Gründen unvermeidlich, deine IP-Adresse abzurufen und zum Austausch von Nachrichten zwischen den beiden Geräten zu verwenden. Diese IP-Adresse wird nur und ausschließlich dazu genutzt, um die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Information zu senden und zu empfangen sowie Ergebnisse für eine gestellte Suchanfrage zu liefern. Danach wird sie umgehend gelöscht. Daneben speichern wir keinerlei IP-Adressen unserer Nutzer auf unseren Servern. In einigen Fällen, wie nachfolgend im Abschnitt über das Human Web beschrieben, nutzen wir ein Proxy-Netzwerk, so dass wir die IP-Adresse der Nutzer gar nicht erst erhalten.

Streng anonyme Daten, die Cliqz sammelt

Um unsere Suchtechnologie und das Browsen im Internet zu pflegen und zu verbessern, sammelt Cliqz streng anonyme Daten darüber, wie du Cliqz benutzt, über drei Kanäle: Telemetrie (Hinweise über dein System und deine Nutzungsdaten), atomare Einheiten von Anfrage-Protokolldateien (die Anfrage-URL ist nötig, um die Suchresultate vom Cliqz-Backend zu verbessern) und Human Web (statistische Daten, die wir nutzen, um Internetseiten zu ermitteln und zum Cliqz-Suchindex hinzuzufügen sowie ihre Relevanz und ihre Sicherheit zu bewerten). Zu keinem Zeitpunkt wird von einem dieser Kanäle eine PII erfasst. Vielmehr zerlegen wir URL, also die Webadresse, und Suche in atomare Einheiten, die sogar die Verbindung zwischen zwei Datenpunkten (so harmlos sie für sich gesehen auch sein mögen) unmöglich machen. Dadurch ist es uns oder einer anderen Instanz, die Zugriff auf die Daten erhalten könnte, unmöglich, durch ein Zusammenführen aller deiner Datenpunkte ein Nutzerprofil zu erstellen. Solche Profile sind technisch nicht machbar, da die verschiedenen Datenpunkte keinen Schlüssel haben, der ein Zusammenführen oder Verbinden erlaubte. Im Einzelnen:

1) Telemetrie

Cliqz zeichnet Hinweise auf dein System und wie du Cliqz benutzt (Telemetrie) nur dazu auf, um tätig zu werden und zur weiteren Entwicklung. Über diesen Kanal werden zwei Arten von Daten gesammelt:

a) Systemdaten

Für statistische Zwecke zeichnet Cliqz die folgenden Informationen über die Systemumgebung, unter der es läuft, auf:

  • Der aktuelle Stand und die Eigenschaften der Cliqz-Software. Dies sind alle Informationen zur Softwareversion von Cliqz sowie der Information, wann und durch welchen Verteilerkanal Cliqz installiert wurde. Wir nutzen diese Information, um potenzielle Fehler bei speziellen Versionen zu finden und zuzuordnen, die wir entweder über uns oder Vertriebspartner zur Verfügung stellen.
  • Systemprofil-Identifier: Das ist eine völlig anonymisierte Kennzeichnung, die es uns erlaubt, das Cliqz-Sucherlebnis durch Langzeitstudien zu verbessern, indem wir ein bestimmtes Systemumfeld erkennen. Der Identifier wird nie (selbst nicht auf Browser-Ebene) mit irgendwelchen Informationen über dein Online-Verhalten verknüpft, z.B. von dir besuchte Internetseiten oder durchgeführte Suchanfragen.

b) Strukturelle Nutzungsdaten

Mit Hilfe des Telemetrie-Kanals gesammelte strukturelle Nutzungsdaten werden dazu benutzt, um dein Erlebnis bei der Nutzung der Cliqz-Suche zu verbessern. Dabei handelt es sich um statistische Daten darüber, WIE du Suchanfragen durchführst (z.B. die Art, wie du mit Cliqz interagierst), aber nicht WELCHE Suchanfragen du durchführst.

Übrigens: Da diese Cliqz-Datensätze keine persönlich identifizierbaren Details enthalten oder mit diesen kombiniert werden, ist es unmöglich, irgendwelche Rückschlüsse auf dein Online-Verhalten zu ziehen.

2) Protokollierung von Suchanfragen

Dieser Kanal sammelt Hinweise darauf, WAS du suchst und wo du landest. Daher sammeln wir an dieser Stelle keine persönlichen Identifizierungsmerkmale, was es unmöglich macht, Suchanfragen mit Nutzern in Verbindung zu bringen. Darüber hinaus werden alle Sucheinträge und Klicks auf Vorschläge von Internetseiten nur als ein einziges Ereignis bewertet und löst so diese Hinweise von allen anderen. Daher sind wir weder in der Lage, Daten von multiplen Eingaben oder multiplen Klicks auf Vorschläge von Internetseiten miteinander in Verbindung zu bringen, noch diese Informationen mit persönlichen Daten wie deiner E-Mail-Adresse oder IP-Adresse zu verknüpfen.

Die Protokollierung von Suchanfragen wird benutzt, um das Backend von Cliqz weiter zu verbessern. Insbesondere:

  • Um dir in Echtzeit Internetseiten vorschlagen zu können, während du deine Anfrage in die kombinierte Browser- und Suchleiste von Cliqz eintippst, werden deine Tastenanschläge zu unseren Servern geschickt. Mit jedem neuen Anschlag scannt unser Backend unseren Index und prognostiziert die relevantesten Ergebnisse für deine Suchanfrage.
  • Die “Relevanz” wird in diesem Fall (sehr vereinfacht ausgedrückt) bestimmt durch die Häufigkeit, mit der eine bestimmte Internetseite zu dieser bestimmten Frage angeklickt wird. Mit anderen Worten, Cliqz prognostiziert die wahrscheinlichste Internetseite, die du ansteuern wirst, basierend auf der (teilweisen) Anfrage, die du eintippst. Um diesen Relevanzmechanismus weiter zu verbessern, protokolliert Cliqz die Klicks in seinem Dropdown-Menü und die entsprechenden Suchanfragen.

3) Human Web

Unsere Suchmaschine arbeitet mit der “Weisheit der Masse” und einer Technologie namens Human Web. Nutzer tragen anonym zu den statistischen Daten bei, die wir nutzen, um Internetseiten zu ermitteln und ihre Relevanz und Sicherheit zu bewerten. Auf diese Weise verbessert jeder unserer Nutzer die Suche für alle anderen und macht das Web zu einem sichereren Ort.

Je mehr Nutzer Cliqz verwenden, desto besser wird es für jeden einzelnen. Alle Anfrageeingaben und Besuche von Internetseiten werden jedoch nur als einzelnes Ereignis gewertet, losgelöst von allen anderen Hinweisen. Auf diese Weise können wir weder Daten von multiplen Eingaben oder multiplen Besuchen auf Internetseiten verknüpfen, noch diese Informationen mit irgendwelchen persönlichen Daten wie deiner E-Mail-Adresse in Verbindung bringen. Im Einzelnen:

  • Cliqz schickt Daten über deine Besuche auf Internetseiten und wie du mit diesen interagierst zu unseren Servern. Dies wird völlig anonymisiert ausgeführt, ohne Hinweise auf irgendeine persönlich identifizierbare Information oder Nutzeridentität.
  • In den Fällen, in denen dies zur Verbesserung des Ergebnisrankings und der Information durch Ergebnisschnipsel beiträgt, erfasst Cliqz auch den Content der Seite. Dies geschieht nur bei Seiten, bei denen die Cliqz GmbH zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Rückschlüsse auf den einzelnen Nutzer ziehen kann, d.h. wir sammeln keine Informationen von Seiten die irgendeine Art von Anmeldung benötigen.
  • Sämtliche Human-Web-Kommunikation läuft über ein Proxy-Netzwerk. Dies stellt sicher, dass wir nichts über den Nutzer wissen, wenn die Daten uns erreichen, da das Proxy-Netzwerk die IP-Adresse, etc. des Nutzers entfernt (wir erhalten nur die IP des Proxy-Netzwerks und können keine Nutzer daraus ableiten). Der Proxy selbst kann den Nachrichteninhalt nicht lesen oder etwas darüber erfahren, da dieser verschlüsselt ist. Auf diese Weise trennen wir Absender und Inhalt vollständig voneinander und machen es für alle Beteiligten unmöglich, Nutzer und Nutzungsdaten je miteinander in Verbindung zu bringen. IP-Adressen werden sogar automatisch von den Human-Web-Daten entfernt, bevor wir sie überhaupt erhalten.

Streng anonyme Daten, die unsere Nutzer teilen können, wenn sie das möchten

Wenn du Cliqz benutzt, kannst du dem Cliqz-Backend deinen Standort mitteilen, wenn du das möchtest. In diesem Fall nutzt Cliqz diese Information nur und ausschließlich, um lokale Resultate und lokale Informationen zu den Ergebnisschnipseln in seinem Auswahlmenü hinzuzufügen. Hierbei beschränken wir unsere Technik ebenfalls dahingehend, dass wir keine Information über einen einzelnen Nutzer ermitteln können. Im Einzelnen bedeutet das: Falls der Nutzer sich entscheidet, die Information mitzuteilen, erhält das Cliqz-Backend Daten zu Längen- und Breitengrad, doch erst nachdem die ersten 6 Dezimalstellen dieser Information auf nur 3 gekürzt wurden. Das entspricht einer Genauigkeit von etwa 130 Metern Umkreis um deinen tatsächlichen Standort. So kann Cliqz genaue lokale Resultate zur Verfügung stellen, ohne in der Lage zu sein, beispielsweise deine Wohn- oder Arbeitsadresse festzustellen. Beachte bitte, dass dies eine Funktion ist, die du aktiv freigeben musst, dein Standort wird nie standardmäßig mitgeteilt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Um weltweit eine bestmögliche Leistung zu erbringen, ist die technische Infrastruktur für den Betrieb der Cliqz-Technologie und den Browser auf Computerzentren in Deutschland sowie den Vereinigten Staaten verteilt und kann – wenn nötig – auch Computer in der ganzen Welt nutzen. Wir sind davon überzeugt, dass es nicht wichtig ist, wo die Server stehen, sondern was darauf gespeichert wird. In unserem Fall: nur nicht persönlich identifizierbare Informationen, d.h. nichts, dass mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden kann. Daten werden nur genutzt, um Cliqz-Funktionen wie Suche zu ermöglichen; Daten, die auf unseren Servern gespeichert sind, können nicht umfunktioniert werden, um Profile zu erkennen oder individuelle Personen zu verfolgen (tracken).

Beachte jedoch bitte: Wenn du dich mit uns in Verbindung setzt, könnten persönlich identifizierbare Kommunikationsinformationen über Server außerhalb der Europäischen Union geleitet (und dort gespeichert) werden.

Die Cliqz-Technologie ist quelloffen

Wir haben nichts zu verbergen. Du kannst jederzeit unseren Code auf unserem öffentlich zugänglichen GitHub-Repository (https://github.com/cliqz-oss) überprüfen.

Weitergabe von Daten

Auf keinen Fall werden wir persönlich identifizierbare Informationen an Dritte weitergeben (technisch ist uns dies auch gar nicht möglich).

Wir könnten gesetzlich dazu verpflichtet werden, verfügbare Daten an Dritte weiterzugeben. Doch selbst wenn solche Daten weitergegeben würden, sind darin keinerlei persönlich identifizierbare Informationen enthalten. Daher ist deine vollkommene Anonymität gegenüber Dritten, denen Zugang zu den Daten gewährt wird, garantiert. Die weitergegebenen Daten können nicht dazu genutzt werden, um einen Nutzer zu tracken oder ein Profil von ihm zu erstellen.

Weiterleitung zu Suchmaschinen

Um dir eine vollständige Browser-Funktion zur Verfügung zu stellen, bietet Cliqz verschiedene Option für eine Umleitung zu externen Suchmaschinen. Wenn du diese Optionen wahrnimmst, schickt Cliqz deine Anfrage an die externe Suchmaschine weiter. Deine Daten unterliegen dann den Regeln und Verfahren des jeweiligen Anbieters.

Umfang dieser Datenschutzerklärung

Der Schutz deiner Daten ist Teil unserer DNA, und deshalb wenden wir Datenschutz auf alle unsere Cliqz-Produkte an. Diese spezielle Datenschutzerklärung gilt für Cliqz für Desktop beziehungsweise Cliqz für Firefox. Zusätzliche Hinweise für Cliqz für Android beziehungsweise Cliqz für iOS findest du in den folgenden Abschnitten. Für die Cliqz-Website gilt eine gesonderte Datenschutzerklärung. Die ebenfalls gesonderten Datenschutzerklärungen für die Ghostery-Produkte findest du hier.

Cliqz für Android

Diese App benötigt Zugang zu folgendem:

  • Genauer Standort (GPS und Netzwerk basiert)
    Wenn du Cliqz benutzt, kannst du auf Wunsch dem Cliqz-Backend deinen Standort mitteilen. In diesem Fall nutzt Cliqz diese Information nur und ausschließlich, um lokale Ergebnisse und lokale Informationen zu den Ergebnisschnipseln auf den Ergebniskarten hinzuzufügen. Beachte bitte auch, dass dies eine Funktion ist, die du aktiv freigeben musst. Dein Standort wird nie standardmäßig mitgeteilt.
  • Fotos / Medien / Dateien
    Cliqz benötigt diese Rechte, damit du Dateien auf Internetseiten hoch- und von diesen herunterladen kannst. Cliqz benutzt diese Daten, um zu analysieren, wer von dritter Seite versucht, auf deine Daten Zugriff zu erhalten. Außerdem nutzen wir diese Daten für unsere Anti-Tracking- und Anti-Phishing-Funktionen.
  • Kamera
    Du kannst mit der Funktion Connect Cliqz für Android mit der Cliqz-Anwendung auf deinem PC oder Laptop (Mac, Windows) koppeln. Dafür musst du mit deinem Smartphone einen QR-Code abfotografieren, daher ist der Zugriff auf die Kamera nötig.
  • Sonstiges
  • Daten aus dem Internet
    Dies ist technisch erforderlich, da es die grundsätzliche Funktion eines Browsers darstellt.
  • Abrufen von Netzwerkverbindungen
    Dies ist für die grundsätzliche Funktion eines Browsers und der Suchmaschine technisch erforderlich.
  • Zugriff auf alle Netzwerke
    Dies ist für die grundsätzliche Funktion eines Browsers und der Suchmaschine technisch erforderlich.
  • Deaktivierung des Ruhezustands
    Diese Zustimmung verhindert, dass dein Gerät in den Stand-by-Modus wechselt, während du dich länger auf einer Internetseite aufhältst.
  • Installation von Shortcuts
    Diese Zustimmung ermöglicht es dir, das App-Ikon dem Startbildschirm hinzuzufügen.

Ab Android 6.0 kannst du festlegen, ob und wann du die genannten Berechtigungen gewährst. Bei älteren Versionen von Android musst du diesen schon bei der Installation der App zustimmen. In jedem Fall nutzen wir die erteilten Berechtigungen aber nur für die erwähnten Funktionen.

Cliqz für iOS

Diese App benötigt Zugang zu folgendem:

  • Ortungsdienste (GPS und Netzwerk basiert)
    Wenn du Cliqz benutzt, kannst du auf Wunsch dem Cliqz-Backend deinen Standort mitteilen. In diesem Fall nutzt Cliqz diese Information nur und ausschließlich, um lokale Ergebnisse und lokale Informationen zu den Ergebnisschnipseln auf den Ergebniskarten hinzuzufügen. Beachte bitte auch, dass dies eine Funktion ist, die du aktiv freigeben musst. Dein Standort wird nie standardmäßig mitgeteilt.
  • Fotomediathek
    Cliqz benötigt diese Rechte, damit du Dateien auf Internetseiten hoch- und von diesen herunterladen kannst. Cliqz benutzt diese Daten, um zu analysieren, wer von dritter Seite versucht, auf deine Daten Zugriff zu erhalten. Außerdem nutzen wir diese Daten für unsere Anti-Tracking- und Anti-Phishing-Funktionen.