Human Web is a software solution integrated in the browser or browser extensions of Cliqz and Ghostery. The objective of the software is to develop statistics that we can use as fuel for our products. We use the collectively compiled statistics to find out which websites are the best match for search queries and to identify bogus websites and trackers. Human Web users thus make the Internet as a community a better place. Participation in the Human Web is voluntary. The Privacy-by-Design architecture of the Human Web technology ensures that the statistics contain no data about individual users. The anonymity of the user is always guaranteed fully and the possibility of tracking is excluded. This can be verified since the Human Web’s software code is public (open source).

Conventional search engines follow a purely technical approach, in that they mainly evaluate data in relation to contents, structuring and networking of websites.

Cliqz on the other hand taps into the wisdom of the crowd with Human Web. Our search engine works with strictly anonymous statistical, collectively gathered data on search queries and pages viewed in order to classify the relevance of websites. Measurements are also taken at a statistical level as to the total number of clicks achieved by the website recommendations in the Cliqz quick search. This allows us to generate hit rankings.

The Human Web statistics contain no data that could be used to identify individual users or devices. The data is not only strictly anonymous, rather is also recorded in a way that prevents de-anonymization. This therefore guarantees that the Human Web never reveals anything about the web searches and website visits of individuals. The possibility of tracking is thus strictly excluded.

The user’s anonymity always remains assured

To ensure the complete anonymity of the individual user at all times, the Human Web is designed such that no conclusions can be drawn concerning the individuals by linking different data points. Two core components are responsible for ensuring this, namely a structured framework for collecting data and a proxy network.

The former ensures that all data points added by users are only evaluated as an individual, combined event. This means that it is impossible to link data from several search queries or multiple page visits. This information also cannot be combined with any of the user’s personal data, such as e-mail address for example. To protect your privacy, the website visitor statistics are always kept strictly separate from statistical data on search queries. We do not save session IDs or to-the-second or -minute timestamps. We also do not record any information from visited pages that require any form of logon. Our Human Web technology automatically filters out all confidential or personal data from URLs that would allow individuals to be identified (e.g. twitter.com/user name). It uses different heuristic procedures as well as procedures based on machine learning to do this. From the outset, therefore, we avoid such information ending up on our servers at all.

Anonymize Human Web
Only data from URLs that contain the same content whether logged in or not is regarded as “public” and sent to the Human Web. URL portions that could contain personal information are removed prior to transmission.

Human Web data is transmitted in fully encrypted form via a proxy network. This ensures that we know nothing about the user when the data reaches us, since the proxy network removes the user’s individual IP address. We simply receive the IP address of the proxy network and cannot derive users from this. The actual proxies are not capable of reading the encrypted information or finding out anything about it. Sender and content are therefore kept completely separate. This makes it impossible both for us and for third parties to connect users and user data in any way. Subsequent de-anonymization is excluded owing to the way we record and save data.

Cliqz Proxy Network Flow
The IP address is concealed in the proxy network and Cliqz only sees data like search queries without any personal reference.

Optimum transparency

As with all functions integrated in the Cliqz browser, the Human Web is also open source. This means that anyone can view the software code on the client side on GitHub and check it themselves assuming the relevant technical expertise. Our software, infrastructure as well as methods of collecting data are also regularly checked both internally and externally. External assessments have included participation by TÜV Saarland, Mozilla, researchers at Princeton University and RedTeam Pentesting among others. In addition, we have installed a transparency cockpit in our browser that provides a real-time overview of the data transmitted from your device to Cliqz.

When you participate in the Human Web, you not only help us generate better website recommendations in the Cliqz search but also contribute to a safer Internet in general. Participation is and remains voluntary however. Should you decide against transmitting anonymous statistics about your searches and website visits, you can unsubscribe from the Human Web at any time. To do this, open the Control Center in the browser (Q menu to the right of the URL bar) and set the option for “Human Web” under “Search Options” to “Disabled”. You will find the option under “Human Web” in the browser settings on mobile devices.

Some web services, such as a search engine, are reliant on very large volumes of data to operate reliably. Big data and data protection are not necessarily insurmountable opposites however. What is critical is how personal data is handled. In contrast to most other Internet companies, Cliqz restricts itself exclusively to anonymous statistical data with absolutely no personal reference. The Human Web proves that complex systems such as a web search can be constructed and operated without compromising the privacy of users.

Together toward a safer Internet

Human Web technology was initially developed for indexing the Internet for the Cliqz quick search engine. Today, Human Web is also used to obtain statistics on usage that allow us to identify trackers and phishing websites. Users who contribute collectively and completely anonymously to the statistics are therefore helping to protect everyone’s privacy and ultimately making the Internet safer for all of us.

Human Web ist eine Software, die in die Browser bzw. Browsererweiterungen von Cliqz und Ghostery eingebaut ist. Der Zweck ist der Aufbau von Statistiken, die wir als Treibstoff für unsere Produkte nutzen. Mit den kollektiv zusammengetragenen Statistiken finden wir heraus, welche Websites am besten zu Suchanfragen passen und decken gefälschte Websites und Tracker auf. So machen die Human-Web-Nutzer das Internet als Gemeinschaft zu einem besseren Ort. Die Teilnahme am Human Web ist freiwillig, du kannst es auch abschalten (Opt-out). Die Privacy-by-Design-Architektur der Human-Web-Technologie stellt sicher, dass sich in den Statistiken keinerlei Daten über einzelne Nutzer befinden. Die Anonymität der Nutzer ist stets vollständig gewährleistet und Tracking ausgeschlossen. Das ist nachprüfbar, denn der Softwarecode von Human Web ist öffentlich (Open Source).

Herkömmliche Suchmaschinen folgen einem rein technischen Ansatz, indem sie hauptsächlich Daten über Inhalte, Strukturierung und Vernetzung von Websites auswerten.

Cliqz setzt mit Human Web hingegen auf die „Weisheit der Masse”. Unsere Suchmaschine arbeitet mit strikt anonymen statistischen, kollektiv gesammelten Daten über Suchanfragen und Seitenbesuche, um die Relevanz von Websites einzustufen. Es wird auf statistischer Ebene auch gemessen, wie viele Klicks die Websitevorschläge in der Cliqz-Schnellsuche insgesamt bekommen. So erstellen wir das Ergebnisranking.

In den Human Web-Statistiken existieren keinerlei Daten, anhand der einzelne Nutzer oder Geräte identifiziert werden können. Die Daten sind nicht nur strikt anonym, sondern werden auch auf eine Weise erfasst, die eine De-Anonymisierung verhindert. So wird sichergestellt, dass das Human Web niemals etwas über die Web-Suchen und Websitebesuche einzelner Personen preisgibt. Tracking ist somit strikt ausgeschlossen.

Anonymität des Nutzers bleibt immer gewahrt

Um in jedem Fall die vollständige Anonymität des einzelnen Users zu gewährleisten, ist das Human Web so konzipiert, dass keinerlei Rückschlüsse auf Personen durch die Verknüpfung verschiedener Datenpunkte möglich sind. Dafür sorgen zwei Kernkomponenten: eine Rahmenstruktur zur Datensammlung und ein Proxy-Netzwerk.

Erstere stellt sicher, dass alle von Nutzern beigetragenen Datenpunkte nur als einzelnes zusammengeführtes Ereignis bewertet werden. Dadurch ist es unmöglich, Daten von mehreren Sucheingaben oder mehrfachen Seitenbesuchen zu verknüpfen. Auch lassen sich diese Informationen nicht mit irgendwelchen persönlichen Daten des Nutzers wie seiner E-Mail-Adresse verbinden. Zum Schutz deiner Privatsphäre bleiben zudem die Website-Besuchsstatistiken immer strikt von den statistischen Daten über Sucheingaben getrennt. Wir speichern keine Session-IDs oder sekunden- bzw. minutengenaue Zeitstempel. Wir erfassen auch keinerlei Informationen von besuchten Seiten, die irgendeine Art von Anmeldung benötigen. Unsere Human-Web-Technik filtert automatisch alle vertraulichen oder personenbezogenen Daten aus URLs heraus, die eine Identifizierung von Einzelpersonen erlauben (z. B. twitter.com/benutzername). Dazu setzt sie verschiedene heuristische und auf Maschinenlernen basierende Verfahren ein. Auf diese Weise vermeiden wir von Vornherein, dass solche Informationen überhaupt auf unseren Servern landen.

Nur Daten von URLs, die ein- sowie ausgeloggt den gleichen Inhalt haben, werden als „öffentlich“ erkannt und an das Human Web gesendet. URL-Teile, die persönliche Informationen enthalten könnten, werden vor der Übertragung entfernt.
Nur Daten von URLs, die ein- sowie ausgeloggt den gleichen Inhalt haben, werden als „öffentlich“ erkannt und an das Human Web gesendet. URL-Teile, die persönliche Informationen enthalten könnten, werden vor der Übertragung entfernt.

Die Übermittlung der Human-Web-Daten läuft komplett verschlüsselt über ein Proxy-Netzwerk. Dies stellt sicher, dass wir nichts über den Nutzer wissen, wenn die Daten uns erreichen, da das Proxy-Netzwerk die individuelle IP-Adresse des Users entfernt. Wir erhalten lediglich die IP-Adresse des Proxy-Netzwerks und können keine Nutzer daraus ableiten. Die Proxies selbst sind nicht in der Lage, die verschlüsselten Informationen zu lesen oder etwas darüber zu erfahren. Dadurch sind Absender und Inhalt vollständig voneinander getrennt. Das macht es uns sowie Dritten unmöglich, Nutzer und Nutzungsdaten je miteinander in Verbindung zu bringen. Eine nachträgliche De-Anonymisierung ist aufgrund der Art, wie wir Daten erfassen und speichern, ausgeschlossen.

Die IP-Adresse wird im Proxy-Netzwerk verschleiert, Cliqz sieht nur die Suchanfrage ohne jeglichen Personenbezug.
Die IP-Adresse wird im Proxy-Netzwerk verschleiert, Cliqz sieht nur die Suchanfrage ohne jeglichen Personenbezug.

Größtmögliche Transparenz

Wie alle in den Cliqz-Browser integrierten Funktionen ist auch Human Web quelloffen. Somit kann jeder den clientseitigen Softwarecode auf GitHub einsehen und mit ausreichend Fachwissen selbst prüfen. Unsere Software, unsere Infrastruktur sowie unsere Methoden zur Datensammlung werden zudem regelmäßig intern wie extern überprüft. An externen Gutachten waren unter anderem der TÜV Saarland, Mozilla, Forscher der Princeton University und RedTeam Pentesting beteiligt. Zusätzlich haben wir in unseren Browser ein Transparenz-Cockpit eingebaut, das einen Echtzeit-Überblick über die von deinem Endgerät an Cliqz übermittelten Daten gibt.

Indem du an Human Web teilnimmst, trägst du nicht nur zu besseren Website-Vorschlägen der Cliqz-Suche bei, sondern auch allgemein zu einem sichereren Internet. Die Teilnahme ist und bleibt jedoch freiwillig. Falls du dich dagegen entscheidest, anonyme Statistiken über deine Suchen und Website-Besuche zu übermitteln, kannst du dich jederzeit vom Human Web abmelden. Öffne dazu im Browser das Control Center (Q-Menü rechts neben der URL-Leiste) und stelle unter „Mehr Suchoptionen“ den Schalter bei „Am Human Web teilnehmen“ auf „AUS“. Auf Mobilgeräten findest du die Option unter dem Punkt „Human Web“ in den Browsereinstellungen.

Manche Webdienste wie eine Suchmaschine sind auf sehr große Datenmengen angewiesen, um zuverlässig zu funktionieren. Big Data und Datenschutz sind aber nicht zwingend unüberwindliche Gegensätze. Entscheidend ist, wie mit personenbezogenen Daten umgegangen wird. Im Gegensatz zu den meisten anderen Internetunternehmen beschränkt sich Cliqz ausschließlich auf anonyme statistische Daten ohne jeglichen Personenbezug. Das Human Web beweist, dass sich komplexe Systeme wie eine Websuche auch aufbauen und betreiben lassen, ohne die Privatsphäre der Nutzer zu gefährden.

Gemeinsam für ein sichereres Internet

Die Human-Web-Technologie wurde zunächst zur Indexierung des Internet für die Cliqz Schnellsuchmaschine entwickelt. Heute kommen Human Web auch zur Gewinnung von Statistiken zum Einsatz, mit denen wir Tracker und gefälschten Websites erkennen. Nutzer, die kollektiv und vollständig anonym zu den Statistiken beitragen, arbeiten also daran mit, das Internet für uns alle sicherer zu machen und unser aller Privatsphäre zu schützen.