Cliqz kauft Privatkundengeschäft von Ghostery

Die Übernahme der Marke und des Privatkundengeschäfts von Ghostery ist für Cliqz ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem weltweiten Datenschutz-Technologieführer.

München, 15. Februar 2017: Die Münchener Cliqz GmbH, eine Beteiligung von Mozilla und Hubert Burda Media, hat die Marke Ghostery sowie das Ghostery-Privatkundengeschäft samt Produkten, Nutzerbasis und einem Team mit Standort in New York übernommen. Cliqz entwickelt neuartige Browser-Technologien mit integrierter Schnellsuch-Funktion und erweitertem Datenschutz; Ghostery ist auf Anti-Tracking-Lösungen spezialisiert. Die Kombination des algorithmischen Anti-Tracking von Cliqz mit der Blocklist-basierten Methode von Ghostery hebt den Standard für Technologien zum Schutz der Privatsphäre auf ein neues Niveau. Mit der Übernahme von mehr als 10 Millionen Ghostery-Nutzern auf der ganzen Welt treibt Cliqz überdies seine Internationalisierung voran.

Ghostery, Inc. konzentriert sich nun unter seinem ursprünglichen Markennamen Evidon auf Digital-Governance-Lösungen für Geschäftskunden.

So wie Online Tracking heute praktiziert wird, entstehen riesige Mengen persönlicher Daten. Nutzer können nicht mehr überschauen, wer sie überwacht und welche Risiken damit einhergehen. Trackingdaten enthalten oftmals Informationen, anhand derer einzelne Nutzer identifiziert und ihr Verhalten im Web erfasst werden können. Einmal erhobene Daten werden in der Regel nicht mehr gelöscht. Auch wenn sie ursprünglich für legitime Zwecke gesammelt wurden, können sie von Datenhändlern verkauft, für staatliche Überwachung genutzt und von Hackern missbraucht werden. Mit vereinten Kräften machen Cliqz und Ghostery Schluss mit Tracking. Indem sie dem User die Kontrolle über seine Daten zurückgeben, definieren sie seine Rolle im Ökosystem neu und stärken seine Position.

„In Zeiten zunehmender Überwachung und immer stärkerer kommerzieller Ausbeutung privater Daten braucht es Lösungen, die Nutzer auf einfache Weise schützen“, so Jean-Paul Schmetz, Gründer von Cliqz. „Mit der Kombination der Vorteile zweier technologischer Ansätze heben wir die Messlatte an. Die Übernahme von Ghostery und 10 Millionen Nutzern aus aller Welt ist ein großer Schritt auf unserem Weg zu einem internationalen Datenschutz-Technologieführer.

Scott Meyer, CEO und Mitgründer von Evidon, ergänzte: „Der Verkauf ist der Beginn einer langfristigen Partnerschaft mit Cliqz. Evidon wird sich darauf konzentrieren, die steigende Nachfrage nach unseren branchenführenden Digital-Governance-Lösungen für Unternehmen zu bedienen. Ghostery ist bei Cliqz, einem auf die Datenschutz-Bedürfnisse von Verbrauchern fokussierten Unternehmen, in den besten Händen.”

Im Rahmen der Vereinbarungen zur Übernahme erhält Evidon aggregierte Daten über Tracker, die Ghostery-Nutzer anonym und freiwillig beitragen. So kann Evidon seine Dienstleistungen für Geschäftskunden weiterhin unverändert anbieten.

Ghostery-Nutzer profitieren nach dem Betreiberwechsel nun von den strikten deutschen Datenschutzbestimmungen. Cliqz und Ghostery kombinieren Algorithmus- und Blocklist-basierte Methoden und schaffen damit die weltweit führende Technologie zum Schutz der Privatsphäre von Internetnutzern. Die neue Technik wird sowohl in die Ghostery- als auch in die Cliqz-Produkte eingebaut werden. Sie wird die Ladezeiten von Webseiten verkürzen, indem sie die verbreitetsten Tracker einfach blockiert. Zugleich schützt sie die Nutzer vor den immer raffinierteren Methoden zum Abgreifen von Daten.

Sicheres Browsen und Suchen
Die Cliqz GmbH speichert keinerlei Daten über einzelne Nutzer und schützt vor dem Ausspähen von Website-Besuchen durch Dritte. Darüber hinaus bieten die Cliqz-Browser und Browser-Erweiterungen eine innovative Schnellsuch-Funktion. Bei der Eingabe von Suchbegriffen oder Website-Namen sehen Nutzer sofort eine Auswahl von Website-Vorschlägen. Sie kommen mit einem Klick direkt zum Ziel. Die Cliqz-Schnellsuche ist vollständig anonym und Nutzer wahren ihre Privatsphäre beim Suchen.

Die Cliqz-Browser für Windows, Mac, Linux, Android und iOS sowie die Erweiterung für Firefox stehen zum kostenlosen Download bereit: https://cliqz.com/download

Ghosterys kostenlose Browser-Erweiterungen für Chrome, Firefox, Edge, Internet Explorer, Safari und Opera sowie die Apps für Android und iOS können hier heruntergeladen werden: http://ghostery.com/products

Schon vor der Integration der Benutzeroberflächen von Cliqz- und Ghostery-Anti-Tracking können User die Vorteile der Kombination aus Gründlichkeit und Geschwindigkeit ausprobieren. Dazu aktivieren sie die Ghostery-Funktion im Cliqz-Desktop-Browser oder nutzen im Firefox-Browser die Erweiterungen von Cliqz und Ghostery parallel.

Über Cliqz

Cliqz ist angetreten, Browser und Suche zusammenzuführen und so die Benutzeroberfläche des Internet neu zu gestalten. Über 100 Experten aus ca. 30 Ländern entwickeln in München innovative Software mit dem Ziel, die Nutzer so direkt wie möglich zum Ziel zu bringen und dabei ihre Privatsphäre zu wahren. Die Cliqz GmbH wurde unter dem Namen 10betterpages GmbH im April 2008 von Jean-Paul Schmetz gegründet. Seit Mai 2013 ist die Cliqz GmbH eine Mehrheitsbeteiligung von Hubert Burda Media. Im August 2016 erwarb Mozilla eine strategische Minderheitsbeteiligung an Cliqz. Im Juni 2014 ging Cliqz for Firefox an den Start. Das in der Browser-Erweiterung realisierte Konzept „Schnell-Suche direkt im Browser“ gewann in wenigen Monaten über eine Millionen monatlich aktive Nutzer. Seit Ende 2015 gibt es Cliqz als eigenständige Browser. Die Version 1.0 von Cliqz für Windows und Mac mit integriertem Anti-Tracking wurde im März 2016 veröffentlicht. Darüber hinaus gibt es den Cliqz Browser mit eingebauter Schnell-Suchmaschine auch für Android und iOS. Im Juni 2016 veröffentlichte Cliqz den Softwarecode seiner Browser-Versionen und der Firefox-Erweiterung – Open Source für maximale Transparenz.

Über Ghostery

Mit den kostenlosen Erweiterungen für alle wichtigen Browser sowie den mobilen Browsern von Ghostery erleben User ein saubereres, schnelleres und sichereres Internet. Ghostery entdeckt und blockiert Trackingtechnologien auf Websites, tilgt Überflüssiges, beschleunigt die Ladezeiten und schützt die Privatsphäre. Anwender können jederzeit sehen, welche Unternehmen sie zu tracken versuchen und das Abgreifen von Daten einfach abschalten.

Ghostery wurde 2008 in New York City gegründet und 2017 von der Cliqz GmbH, einer Beteiligung von Mozilla und Hubert Burda Media mit Sitz in München, übernommen. Ghostery entwickelt seine Produkte stetig weiter, um an der Seite von Anwendern auf der ganzen Welt ein Internet zu schaffen, in dem die Privatsphäre besser geschützt ist.

Mehr Informationen: @ghostery und http://www.ghostery.com