Cliqz und Ghostery kämpfen vereint für den Schutz deiner Privatsphäre

Gemeinsam werden wir ein besseres Internet-Erlebnis für unsere Nutzer schaffen: ohne Tracking durch Drittanbieter, mit mehr Geschwindigkeit, geringerem Datenverbrauch und unter Einhaltung der strengen deutschen Datenschutzgesetze.


Jean-Paul SchmetzManaging Director

Schon lange Brüder im Geiste, jetzt endlich vereint: Ghostery gehört ab sofort zu Cliqz. Wir heißen das Ghostery-Team und die weltweit über 10 Millionen Nutzer in der Cliqz-Familie willkommen! Und natürlich auch das liebenswerte Maskottchen Ghosty, das uns schon jetzt ans Herz gewachsen ist.

Cliqz steht für kompromisslosen Datenschutz, sammelt niemals persönliche Daten. Wir haben nicht mal ein Konzept von Nutzerprofilen und geben garantiert keine Daten an Dritte weiter. Dieses Prinzip gilt selbstverständlich auch für die Daten von Ghostery-Nutzern. Sie profitieren infolge der Übernahme vom deutschen Datenschutzrecht (das für viele, das strengste der Welt ist). Es erlaubt kein identifizierbares Tracking durch Drittanbieter ohne Einverständniserklärung der Nutzer.

Wir schützen unsere Anwender aktiv vor Trackern, sodass sie sich frei im Internet bewegen können, ohne sich um ihre Privatsphäre sorgen zu müssen.

Warum du deine Privatsphäre schützen musst

Wir haben schon oft erklärt, welche Gefahren von Tracking ausgehen und wie es funktioniert. Tiefere Einblicke liefert beispielsweise unsere Studie „Tracking the Trackers“. Tracking wird häufig für legitime Zwecke genutzt (etwa für Analytics oder Werbung), aber zu sorglos eingesetzt, ohne Rücksicht auf Nutzer, Seitenbetreiber und oft auch ohne Beachtung der geltenden Datenschutzgesetze. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass unsere User das Web genießen können, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, wie sorgfältig die Websites implementiert wurden.

In einer Zeit zunehmender Überwachung und schamloser Kommerzialisierung privater Daten werden technische Lösungen benötigt, die Anwender vor Tracking-Praktiken schützen, die für sie nicht sichtbar sind. Mit Ghostery erweitern wir unser Angebot an Technologien, die wir einsetzen können, um unsere Nutzer weltweit zu informieren und zu schützen.

Ein neuer Maßstab für den Schutz der Privatsphäre

Wir werden schon bald unsere beiden Ansätze kombinieren, um Anti-Tracking auf eine völlig neue Ebene zu heben. Ghosterys Stärke liegt in dem Wissen über Tracker und deren Absichten. Die Stärke von Cliqz sind die auf Maschinellem Lernen basierenden Technologien, mit denen wir erkennen, ob Browseranfragen für Tracking verwendet werden können. Gemeinsam schützen wir den Nutzer besser, machen das Internet schneller und verringern störende Nebeneffekte durch das Blockieren von Tracking. Wir sind überzeugt, dass wir zusammen ein besseres und nachhaltigeres Internet-Erlebnis für unsere Nutzer schaffen werden, ohne Tracking durch Drittanbieter, mit mehr Geschwindigkeit, geringerem Datenverbrauch und unter vollständiger Einhaltung der strengsten Datenschutzgesetze der Welt. Wir wollen unseren Nutzern ermöglichen, sich ohne Identifizierung durch Tracker im Web zu bewegen – wie Geister.


Die neue Technik wird die Ladezeiten von Webseiten verkürzen, indem sie die verbreitetsten Tracker einfach blockiert. Zugleich schützt sie die Nutzer vor den immer raffinierteren Methoden zum Abgreifen von Daten. Schon vor der Integration der Benutzeroberflächen von Cliqz- und Ghostery-Anti-Tracking kannst du die Vorteile der Kombination aus Gründlichkeit und Geschwindigkeit ausprobieren. Aktiviere dazu einfach die Ghostery-Funktion im Cliqz-Desktop-Browser oder nutze im Firefox-Browser die Erweiterungen von Cliqz und Ghostery parallel. Nach der Installation des Ghostery-Add-ons musst du noch festlegen, welche Tracking-Elemente blockiert werden sollen. Erst dann ist Ghosterys Tracking-Schutz aktiv.