Neue Version des Cliqz-Browsers

Schneller finden und wiederfinden

München, 28. Juni 2017: Die Cliqz GmbH hat eine neue Version des Cliqz-Browsers für Windows und Mac OS veröffentlicht. Dabei dreht sich alles um das einfachere Finden und Wiederfinden von Websites und Informationen. Die auffälligste Neuerung ist das neue Design der im Browser integrierten Schnellsuchmaschine. Zudem gibt es eine völlig neu konzipierte Browser-Chronik. Die Version Cliqz 1.14.0 für Windows und Mac OS  steht unter https://cliqz.com/download kostenlos zum Herunterladen bereit.

Außerdem hat Cliqz auch seiner Website, dem Logo sowie den Android- und iPhone-App-Icons ein frisches Design verpasst.

Alles mit einem Blick, alles mit einem Klick
Kernfunktion des Cliqz-Browsers  ist die anonyme Schnellsuche. Sie zeigt beim Eintippen von Suchbegriffen oder Adressen Websitevorschläge und Karten mit Direktinformationen in einem Menü unter der Browserzeile. Dies wurde nun noch übersichtlicher gestaltet. Das breitere Menü schafft Platz für ausführlichere Beschreibungen und mehr Bilder.

Cliqz-User können so mehr Infos auf einen Blick erfassen, sich schneller für den relevantesten Websitevorschlag entscheiden und gelangen dann – ohne den sonst üblichen Umweg über eine gesonderte Suchergebnisseite – mit nur einem Klick zum Ziel. Das neue Design kommt auch in der Browsererweiterung Cliqz for Firefox zum Einsatz.

Die Cliqz-Schnellsuche wurde neu gestaltet.

Neue Browser-Chronik: Wiederfinden leicht gemacht
Viele Internetnutzer kennen das Problem: Sie wollen eine Website aufrufen, die sie vor einiger Zeit besucht haben. Doch sie können sich nicht mehr an den Namen der Seite erinnern, sondern nur an den ungefähren Weg oder die Suche, die dorthin führte. Die neue Chronik von Cliqz gruppiert daher auf intelligente Weise zusammengehörige Einträge im Browserverlauf in Abschnitte und macht sie zudem leicht durchsuchbar. Die neue Vollbildansicht verbessert die Übersichtlichkeit zusätzlich. Frühere Browsing-Pfade lassen sich so ganz intuitiv nachvollziehen und einmal besuchte Webseiten deutlich schneller wiederfinden. Aufgerufen wird die Chronik entweder wie gewohnt über das Browsermenü oder über das Uhrsymbol links oben auf der Seite „Neuer Tab“.

Ein Klick auf das Uhrsymbol in einem neuen Tab öffnet die Chronik.

Frische Optik
Gleichzeitig mit dem neuen Desktop-Browser veröffentlichte Cliqz auch neue Versionen der Unternehmenswebsite, des Logos sowie den Icons für seine Android- und iPhone-Apps. Alles strahlt jetzt in kräftigem Blau.

Über Cliqz

Cliqz ist angetreten, Browser und Suche zusammenzuführen und so die Benutzeroberfläche des Internet neu zu gestalten. Über 100 Experten aus ca. 30 Ländern entwickeln in München innovative Software mit dem Ziel, die Nutzer so direkt wie möglich zum Ziel zu bringen und dabei ihre Privatsphäre zu wahren. Die Cliqz GmbH wurde 2008 von Jean-Paul Schmetz gegründet. Seit Mai 2013 ist die Cliqz GmbH eine Mehrheitsbeteiligung von Hubert Burda Media. Im August 2016 erwarb Mozilla eine strategische Minderheitsbeteiligung an Cliqz. Im Februar 2017 übernahm Cliqz den weltweit führenden Anbieter von Anti-Tracking-Tools Ghostery.

Im Juni 2014 ging das Konzept „Schnellsuche direkt im Browser“ erstmals an den Start, zunächst als Erweiterung für den Firefox-Browser. Seit Ende 2015 gibt es Cliqz als eigenständige Browser. Die Version 1.0 von Cliqz für Windows und Mac mit integriertem Anti-Tracking wurde im März 2016 veröffentlicht. Darüber hinaus gibt es den Cliqz Browser mit eingebauter Schnell-Suchmaschine auch für Android und iOS. Im Juni 2016 veröffentlichte Cliqz den Softwarecode seiner Browser-Versionen und der Firefox-Erweiterung – Open Source für maximale Transparenz.