Cliqz stellt mit MyOffrz eine völlig neuartige Werbeform vor

Browser-based Performance Marketing ermöglicht Targeting mit Datenschutz

Thomas KonradCliqz GmbHpress@cliqz.com+49 89 9250 1833

München, 17. Juli 2018: Die Cliqz GmbH präsentiert mit MyOffrz eine Ad Tech-Innovation, die eine Ansprache individueller Konsumenten mit konkreten Kaufinteressen und größtmöglichen Schutz der Privatsphäre vereint. Der Münchener Hersteller von Browser-, Suchmaschinen- und Datenschutztechnologien, eine Beteiligung von Hubert Burda Media und Mozilla, wird mit diesem innovativen Online-Marketing-Modell seine kostenlosen Angebote monetarisieren – die Schnellsuchmaschine, Datenschutzbrowser und Anti-Tracking-Technologien der Marken Cliqz und Ghostery.

Der Browser weiß alles, Cliqz weiß nichts
Heute funktioniert Performance Marketing im Wesentlichen so: Ad-Tech Anbieter wie Criteo, Google und Facebook sammeln so viele Daten wie möglich über Nutzer und speichern sie in Profilen ab – auf Servern in irgendwelchen Datenzentren. Die aus der Massendatensammlung der Such-, Surf- und Social-Media-Aktivtäten gewonnenen Profile enthalten nicht nur höchst sensible Informationen darüber, was wir kaufen oder wohin wir reisen wollen. Die Websites, die wir besuchen, und die Websuchen, die wir tätigen, verraten unsere sexuellen Vorlieben, unsere politische und religiöse Haltung, ob wir überschuldet sind, an einer schweren Krankheit leiden oder auf der Suche nach einem neuen Job oder einer Affäre sind. All diese Daten laufen auf den Servern von Google, Facebook und Co auf und gelangen in deren Besitz. Auf der Grundlage dieser Daten spielen die Werbeanbieter dann gezielt Ads an Nutzer aus.

Paradigmenwechsel
Browser-based Performance Marketing funktioniert ganz anders: Oberstes Prinzip ist: Keine Firma – nicht einmal MyOffrz selbst – hat je Zugriff auf Daten der Nutzer, diese werden gar nicht erst auf einem Server gesammelt. Denn die Speicherung und Verarbeitung der Daten wird von der Server-Seite auf die Client-Seite verlagert. Die persönlichen Daten verlassen also nie den Rechner des Nutzers. Die MyOffrz-Software erkennt Kaufabsichten lokal, also auf dem Endgerät selbst. Den Nutzern werden auf Basis dessen attraktive Rabatte und Sonderangebote unterbreitet. Die Daten bleiben im Besitz und unter der vollständigen Kontrolle der Nutzer.

Welche Daten nutzt MyOffrz denn nun, um Interessen zu erkennen? Die MyOffrz-Technologie ist integraler Teil der Browser- und Browsererweiterungen von Cliqz, die es für Windows, Mac, Android und iOS gibt. Sie hat nur lokal auf dem Gerät Zugriff auf die besuchten Websites und Websuchen sowie, falls der Nutzer dies ausdrücklich erlaubt, auf den ungefähren Standort. Dies sind Daten, die in jedem Browser ohnehin anfallen und in der History bzw. Chronik gespeichert werden. Wird diese oder gar der Browser gelöscht verschwinden auch alle Daten. Da MyOffrz keine Daten auf irgendwelchen Servern speichert (ja nicht einmal je dorthin überträgt) führt ein Löschen des Nutzers im Browser auch dazu, dass die MyOffrz-Software nichts mehr über den Nutzer weiß.

Da serverseitig keinerlei personenidentifizierbaren Daten gespeichert oder verarbeitet werden, ist MyOffrz sicher DSGVO-konform und auch in Bezug auf die kommende ePrivacy-Regulierung absolut zukunftssicher. Tatsächlich setzen wir uns für noch striktere Datenschutzregeln ein. MyOffrz zeigt, dass das nicht im Widerspruch zu kommerziellen Interessen oder zielgerichteter Werbung stehen muss.

MyOffrz-Angebote enthalten stets einen Mehrwert, seien es Rabatte oder Zusatzleistungen. Werbekunden definieren mithilfe des MyOffrz-Teams Auslöseregeln für die Angebote, die aus einer Vielzahl von Eigenschaften und Aktionen zusammengesetzt werden. Vereinfacht ausgedrückt kombiniert ein komplexer Algorithmus im Browser selbst eingegebene Suchbegriffe (z.B. in Google, Amazon oder Youtube) mit dem Surfverhalten (regelmäßiger Besuch bestimmter Social Communities, Marken- und Content-Websites) der User. Daraus wird ein bestimmtes Interesse oder eine unmittelbare Kauf- oder Buchungsabsicht abgeleitet. Passen die von MyOffrz im Browser hinterlegten Angebote zu einem definierten Interesse, werden sie ausgespielt: als Angebote in der Cliqz-Schnellsuchmaschine, auf der Browserseite oder oberhalb einer besuchten Website.

Der europäische Weg
„Die Verlagerung der Targeting-Logik von der Server-Seite auf das Endgerät des Kunden ist ein echter Paradigmenwechsel. Die Daten bleiben im Besitz und unter der Kontrolle der Nutzer, und trotzdem sind Targeting-basierte Geschäftsmodelle möglich. Wir haben mit unserer Innovation bewiesen, dass sich eine individuelle Ansprache von Konsumenten und Privatsphäre keineswegs ausschließen. Niemand kann mehr behaupten, Internetunternehmen müssten so viel wie möglich über ihre Nutzer wissen, um ihnen relevante Angebote machen zu können,“ sagte Jean-Paul Schmetz, Gründer und Geschäftsführer von Cliqz. „MyOffrz als Proof-of-Concept ist ein deutliches Signal an die Politik, sich bei der Ausgestaltung von ePrivacy nicht von jenen täuschen zu lassen, die behaupten, ohne den Besitz von Daten über Nutzer würde das Geschäft im Internet nicht funktionieren. Google könnte beispielsweise Browser-based Perfomance Marketing mit Chrome ohne weiteres anbieten oder auf die Speicherung von Sucheingaben verzichten, wenn sie denn nur wollten. Der gesamten Branche fällt es schwer, die Daten zurück in den Besitz und unter die Kontrolle der Nutzer zurückzugeben. Dabei ist es genau das, was den Kern einer datenschutzorientieren Herangehensweise ausmacht, die dem Geist des europäischen Projekts DSGVO entspricht. Lassen wir uns nicht länger vom Silicon Valley diktieren, wie Geschäfte im Internet gemacht werden! Gehen wir unseren eigenen, europäischen Weg!“

Pilotphase mit namhaften Marken erfolgreich abgeschlossen
Das Geschäft bündelt Cliqz in der im August 2017 gegründeten Cliqz MyOffrz GmbH, die von Geschäftsführer Lukas Jakobs geleitet wird. Der Medienmanager mit jahrelanger Erfahrung aus Führungspositionen bei dem Performance-Marketing-Spezialisten Quisma (GroupM)) sowie dem Mobile Marketing Start Up Permodo (Ströer) formte ein Team aus Datenspezialisten, Kampagnenmanagern und Kundenbetreuern und ist maßgeblich am Aufbau der MyOffrz-Technologieplattform beteiligt.

Ziel war es, rechtzeitig zum Inkrafttreten der DSGVO ein marktreifes Modell bieten zu können, mit dem Agenturen und Marken rechtssicher hyper-granulares Marketing betreiben und Konsumentengruppen mit sehr genau definierten Interessen und sogar Kaufabsichten in Echtzeit mit hochwertigen Angeboten ansprechen können.

„Wir freuen uns, heute offiziell den Start von MyOffrz bekannt geben zu dürfen. Browser-based Perfomance Marketing ist der zukunftweisende Weg, um Nutzer zum exakt richtigen Zeitpunkt seiner Customer Journey zu erreichen –  unabhängig davon, auf welcher Website er sich gerade befindet. Das komplett risikofreie Abrechnungsmodell ist besonders attraktiv für Performance-orientierte Marketer und wir sind sehr glücklich über die sehr positive Resonanz unserer bisherigen Pilotkunden, die in den letzten Monaten eng mit uns zusammengearbeitet haben, um diese Innovation zur Marktreife zu bringen“, so Lukas Jakobs, Geschäftsführer der Cliqz MyOffrz GmbH.

Alternative zum Duopol
„Wir konnten zeigen, dass diese neue Form des Marketings in Bezug auf die Performance mit konventionellen Angeboten absolut konkurrenzfähig ist. Mit der DSGVO und ePrivacy werden speziell Google, Amazon und Facebook ihre Marktmacht noch weiter steigern können und somit sind wir stolz, mit unserem alternativen Angebot zu mehr Wettbewerb beitragen zu können.“

Zu den Pilotkunden zählten namhafte Marken wie MyToys, Toyota, Cyberport, HUK24, Flaconi und Telekom, sowie zahlreiche Agenturen und Agenturgruppen, darunter GroupM, Mediacom, Wavemaker, OMD, Omnicom, PHD, DentsuAegis, Performics, Tradeers, Metapeople, Sunnysales und viele mehr.

Über MyOffrz
Die Cliqz MyOffrz GmbH (MyOffrz) bietet mit Browser-based Performance Marketing eine völlig neuartige Werbeform. Marken und Agenturen können mit MyOffrz den Konsumenten hoch relevante Angebote unterbreiten, die sehr genau den individuellen Interessen oder sogar Echtzeit-Kaufabsichten entsprechen. Da keinerlei personenbezogene Daten übertragen werden, ist dieses „hypergranulare Targeting“ vollständig DSGVO-konform und auch im Hinblick auf ePrivacy zukunftssicher. Mehr unter https://myoffrz.com

Über Cliqz
Cliqz ist angetreten, Browser und Suche zusammenzuführen und so die Benutzeroberfläche des Internets neu zu gestalten. Über 100 Experten aus ca. 30 Ländern entwickeln in München innovative Software mit dem Ziel, die Nutzer so direkt wie möglich zum Ziel zu bringen und dabei ihre Privatsphäre zu wahren. Die Cliqz GmbH wurde 2008 von Jean-Paul Schmetz gegründet. Seit Mai 2013 ist die Cliqz GmbH eine Mehrheitsbeteiligung von Hubert Burda Media, im August 2016 erwarb Mozilla eine strategische Minderheitsbeteiligung. Im Februar 2017 übernahm Cliqz den weltweit führenden Anbieter von Anti-Tracking-Tools Ghostery. Mehr unter https://cliqz.com