Mehr Anpassungsoptionen: Dunkles Theme für den Cliqz Browser

Du surfst gerne abends oder nachts? Dann ist das dunkle Theme genau das Richtige, weil es in dunkler Umgebung deine Augen schont – und einfach schick aussieht!

Björn GreifRedakteur

Der Cliqz Browser für Windows und Mac bietet ab sofort neue Möglichkeiten, ihn optisch an deine Bedürfnisse anzupassen. Viele Nutzer haben sich ein „Dark Theme“ gewünscht, weil sie es als angenehmer für die Augen empfinden. Diesem Wunsch sind wir natürlich gerne nachgekommen.

Ab sofort kannst du im „Anpassen“-Bereich zwischen einem hellen und einem dunklen Theme umschalten. Bei Letzterem erscheinen Browserzeile, Tab- und Menüleiste, Symbolleisten, Menüs und die Seite zum Anpassen der Cliqz-Oberfläche in Schwarz beziehungsweise Dunkelgrau. Das sieht nicht nur schick aus, sondern schont auch deine Augen, wenn du in dunkler Umgebung mit Cliqz surfst.

In der ersten Implementierung des dunklen Theme ist die Farbgebung des Drop-down für die Suche noch nicht angepasst. Das werden wir mit einer späteren Version nachholen.

So aktivierst du das dunkle Theme im Cliqz Browser:

  1. Öffne das Hauptmenü (alias „Hamburger“-Menü) mit einem Klick auf die drei waagerechten Striche oben rechts und klicke auf „Anpassen…“.
  2. Klicke in der unteren Leiste des Anpassen-Bildschirms auf die Schaltfläche „Themes“.
  3. Wähle aus dem Drop-down-Menü „Themes“ die Option „Dunkel“ aus.
Im „Anpassen“-Bildschirm kannst du zwischen einem hellen und einem dunklen Theme wählen.
Im „Anpassen“-Bildschirm kannst du zwischen einem hellen und einem dunklen Theme wählen.

Optional kannst du auch noch die Tab-Leiste in Cliqz-Blau ein- oder ausschalten. Die entsprechende Option findest du ebenfalls in der unteren Leiste des Anpassen-Bildschirms: Setze oder entferne mit einem Klick einfach das Häkchen bei „Blaue Tab-Leiste“.

Die Tab-Hintergründe wechselst du weiterhin in den Cliqz-Tab-Einstellungen. Öffne dazu einen neuen Tab und klicke rechts oben auf das Zahnradsymbol. Nun kannst du deinen Lieblingshintergrund auswählen.

Viel Spaß beim sicheren und schnellen Surfen mit deinem angepassten Cliqz Browser. Du hast Anmerkungen, Fragen oder Wünsche? Über unser Kontaktformular kannst du uns jederzeit erreichen. Oder schreibe uns doch einfach auf Facebook bzw. Twitter. Wir sind gespannt auf dein Feedback!


CLIQZ FÜR MOBILE