Cliqz für Android und iOS: mehr Performance und Komfortfunktionen

Verbesserungen unter der Haube sorgen für ein spürbar schnelleres Antwortverhalten. Auf Wunsch zeigt Cliqz Tab nun mehr Nachrichten an. Android-User können sich über eine Schnellzugriffsleiste, einen Lesemodus und Anpassungsoptionen für Cliqz Tab freuen.

Cliqz for Android 1.6.0

Björn GreifRedakteur

Wir haben neue Versionen unserer Mobilbrowser veröffentlicht. Cliqz 1.6.0 für Android kannst du ab sofort aus Googles Play Store herunterladen. Cliqz 1.8.0 für iOS steht in Apples App Store zum kostenlosen Download bereit. Neben den üblichen Optimierungen bei Sicherheit und Stabilität bringen die Updates auch einige Neuerungen mit, welche die Leistung und Bedienung verbessern.

Für mehr Performance sorgt eine native Implementierung von Suche, Chronik und Favoriten. Diese Änderungen unter der Haube resultieren in einem spürbar schnelleren Antwortverhalten der Android- und iOS-App. Statt maximal drei zeigt dir Cliqz für Android nun bis zu fünf Ergebniskarten an: Dabei handelt es sich immer um drei Suchresultate und – falls vorhanden – zwei Einträge aus deiner Browserchronik. So kommst du noch schneller dorthin, wo du hinwillst.

Vereinfachte Bedienung

Auffälligste Neuerung ist die Schnellzugriffsleiste, die über der Tastatur eingeblendet wird. Sie erlaubt dir, direkt auf offene Tabs, Verlauf, MyOffrz und Favoriten zuzugreifen. Dieselbe Einteilung findest du im Überblick, den du durch Antippen des Tab-Icons in der Adressleiste öffnest. Hier kannst du schnell zwischen den einzelnen Bereichen wechseln. Einzelne Tabs lassen sich unter „Offene Tabs“ nun sowohl durch seitliches Wegwischen als auch durch Auswahl des x oben rechts schließen.

Im Lesemodus kannst du dich ganz auf den Text konzentrieren.
Im Lesemodus kannst du dich ganz auf den Text konzentrieren.

Für noch mehr Komfort sorgt der neue Lesemodus. Er blendet ablenkende Elemente einer Webseite aus, so dass du dich voll auf den Text konzentrieren kannst. Die Leseansicht lässt sich über das Symbol links neben dem Tab-Icon in der Adressleiste ein- und ausschalten.

Mehr News und Anpassungsoptionen für Cliqz Tab

Wenn du gerne die neuesten Nachrichten im Cliqz Browser liest, wirst du dich sicherlich nicht nur über den Lesemodus freuen, sondern auch darüber, dass du dir nun mehr News direkt auf Cliqz Tab anzeigen lassen kannst. Du musst lediglich den kleinen weißen Pfeil auf der rechten Seite der News-Box antippen, und schon erscheinen zusätzliche Nachrichten. Dies funktioniert sowohl unter Android als auch unter iOS.

Zudem testen wir derzeit lokale Nachrichten. Wenn du dich in Berlin oder München aufhältst, deinen Standort in den Privatsphäre-Einstellungen der Cliqz-App freigegeben hast und das Gebietsschema “Deutsch” verwendest, siehst du zusätzlich lokale Nachrichten für diese Städte. Diese sind in der News-Übersicht entsprechend markiert. Die Tests laufen voraussichtlich noch bis Weihnachten.

Wenn du auf Cliqz Tab keine Nachrichten sehen möchtest, kannst du diese in den allgemeinen Einstellungen der Mobilbrowser ab sofort wie in der Desktop-Version von Cliqz deaktivieren. Dasselbe gilt für die auf Cliqz Tab angezeigten Links zu deinen meistbesuchten Seiten.

Die Optionen zum Löschen des gesamten Browserverlaufs sowie zum Löschen privater Daten beim Beenden des Browsers haben wir überarbeitet. Sie finden sich weiterhin in den Privatsphäreeinstellungen der Android-Version, sind nun aber leichter verständlich.

Erweiterte Android-Unterstützung

Eine weitere Änderung kommt vor allem Besitzern älterer Android-Geräte zugute, die oft keine Betriebssystemupdates mehr erhalten: Ab sofort unterstützt Cliqz auch Android-Versionen unter 5.0 Lollipop. Allerdings muss auf deinem Smartphone mindestens Android 4.1 KitKat installiert sein, um den Cliqz Browser nutzen zu können. Außerdem unterstützen wir jetzt die mit Android Nougat eingeführte 3D-Touch-Funktion: drückst du länger auf das Cliqz-Icon auf dem Homescreen öffnet sich ein dynamisches App-Kontextmenü.

Unter iOS ist es neuerdings möglich, in anderen Apps verlinkte URLs im Cliqz Browser aufzurufen. Hast du beispielsweise eine Website in Safari geöffnet, kannst du sie über das Teilen-Menü ganz einfach an Cliqz senden und darin aufrufen. (Leider funktioniert dies aktuell noch nicht mit Links in E-Mails.)

Die eingeführten Neuerungen erlauben in Kombination mit der bekannten Cliqz-Suche einfacheres und schnelleres Surfen. Unser bewährtes Anti-Tracking und weitere Sicherheitsfunktionen stellen zugleich sicher, dass deine Privatsphäre im Netz bestmöglich geschützt bleibt.

Wir sind gespannt auf dein Feedback! Teile uns deine Meinung zu den neuen Funktionen doch einfach via Facebook mit.