Use Ghostery in Cliqz browser

After the acquisition of Ghostery, Cliqz now offers the Ghostery anti-tracking tool as a free add-on for the Cliqz desktop browser for Windows, macOS and Linux. In the future, it will be fully integrated with the anti-tracking technology developed by Cliqz.

You can install Ghostery via the “Security” menu in the browser settings, like the password manager LastPass, which is already supported as an add-on. Then you will find a small ghost (“Ghosty”) next to the URL bar. A click on it shows you an overview of the trackers found on the opened web page, which can then be blocked individually or all together.

A click on the Ghostery icon opens the tracker list with granular settings.
A click on the Ghostery icon opens the tracker list with granular settings.

Tracker run as scripts in the background within a website and monitor your browsing behaviour. They record, for example, which browser you are using, the resolution of your screen, the web site from which you came, and, if possible, the search term you used to find the current web page. The collected data is used by website operators to better adjust their offer to site visitors and to deliver targeted advertising. This is legitimate – but only to the point where you can be personally identified by the data.

Activate and configure Ghostery

This is where Ghostery, as well as the anti-tracking technology developed by Cliqz itself, comes into play: it does not categorically block all scripts, but identifies those that endanger the anonymity and privacy of the user. In the same way, Ghostery can also block other website elements (certain cookies, pictures, social media buttons, etc.) which are dangerous according to this definition. However, unlike Cliqz’s anti-tracking, all scripts and elements are permitted by default. You must take action and manually determine which of the hidden services on the visited Website you want to block. To make the decision easier, Ghostery provides some background information about the tracking elements found.

A count badge on the Ghostery icon indicates how many tracking services are active on the current page. The value is usually different from the number displayed in the Control Center (Q-Menu) of Cliqz because Ghostery indicates the number of tracking scripts found, while Cliqz shows the number of tracking requests. After clicking on the Ghostery icon, you will see a list of the trackers found, sorted by categories such as advertising, website analytics, social media, audio/video player, comments or customer interactions. There you can customise the settings for the respective page. Only you have full control over your data.

Differences between Ghostery and Cliqz anti-tracking

Ghostery uses regularly updated white- and blacklists, which contain permitted or blocked tracking elements. If you have decided to block certain trackers, they will not be loaded and be blocked when you visit a website, which prevents the tracker companies form receiving any data. Thanks to accelerated page loading times, you can surf the web faster. And because unwanted elements are not displayed, you can focus on the essential content. But the blocklist-based anti-tracking system used by Ghostery also has several shortcomings: On the one hand, too restrictive block rules can break site functionality. On the other hand, exceptions made to prevent site breakage may allow some privacy leaks. Another problem is that tracking companies can constantly change their URLs, domains, and methods to prevent blocking, and those generating the blocklists must update them manually in each case.

Anti-Tracking mit Ghostery und Cliqz

That is why Cliqz’s anti-tracking, in contrast to Ghostery, does not rely on curated blocklists, but pursues a dynamic approach with heuristic, algorithm-based recognition. Thanks to a combination of local and global evaluation of tracking data, it is able to filter out data values in queries that allow identification of the user. Instead of blocking the requests, it overwrites the values with random information and sends it back to the tracker. The result is the same as for Ghostery: The tracking companies can no longer identify the site visitor. However, the Cliqz technology has the advantage of reducing site breakage and working independently of the tracking method used. It also protects you from new tracking methods or specific measures to circumvent anti-tracking. You can find detailed information about our anti-tracking technology in our Techblog article.

The best of both worlds

In the medium term, we are planning a fully integrated product that combines the benefits of Ghostery and our own anti-tracking technology. It is intended to provide a speed boost as well as lower data consumption, while at the same time reliably protecting against any tracking methods designed to identify the user by personal data. Until it’s ready, you can use our anti-tracking integrated into the Cliqz browser and Ghostery as an add-on in parallel. If you have any questions, our support team will help you.

Ghostery im Cliqz-Browser nutzen

Nach der Übernahme von Ghostery bietet Cliqz das Anti-Tracking-Tool ab sofort als kostenloses Add-on für seinen Desktop-Browser für Windows, macOS und Linux an. Später soll es mit der von Cliqz selbst entwickelten Anti-Tracking-Technik vollständig integriert werden.

Wie den schon länger als Add-on unterstützten Passwortmanager LastPass kannst du Ghostery über den Punkt „Sicherheit“ in den Browsereinstellungen installieren. Daraufhin erscheint neben der URL-Leiste ein kleiner Geist („Ghosty“). Ein Klick darauf öffnet eine Übersicht über die auf der geöffneten Webseite gefundenen Tracker, die dann auf Wunsch einzeln oder alle zusammen blockiert werden können.

Ghostery in Cliqz
Ein Klick auf das Ghostery-Symbol öffnet die Tracker-Liste mit granularen Einstellmöglichkeiten.

Tracker laufen als Skripte im Hintergrund innerhalb einer Website und überwachen dein Surfverhalten. Sie erfassen beispielsweise, welchen Browser du benutzt, welche Auflösung dein Bildschirm hat oder von welcher Website und – falls möglich – mit welchem Suchbegriff du gerade auf die aktuelle Webseite gekommen bist. Die gesammelten Daten nutzen Website-Betreiber, um ihr Angebot besser an die Seitenbesucher anzupassen und zielgerichtete Werbung auszuliefern. Das ist legitim – aber nur bis zu dem Punkt, an dem du anhand der Daten persönlich identifiziert werden kannst.

Ghostery aktivieren und konfigurieren

Hier setzt Ghostery – wie auch die von Cliqz selbst entwickelte Anti-Tracking-Technologie – an: Es blockiert nicht kategorisch alle Skripte, sondern identifiziert diejenigen, welche die Anonymität und Privatsphäre des Nutzers gefährden. In gleicher Weise kann Ghostery auch andere nach dieser Definition gefährliche Seitenelemente (bestimmte Cookies, Bilder, Social-Media-Schaltflächen, etc.) blockieren. Anders als beim Anti-Tracking von Cliqz sind ab Werk jedoch alle Skripte und Elemente zugelassen. Du musst also erst selbst tätig werden und manuell festlegen, welche auf der besuchten Website versteckt laufenden Dienste du aussperren möchtest. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, liefert Ghostery einige Hintergrundinformationen zu den gefundenen Tracking-Elementen.

Ein Zähler im Ghostery-Symbol zeigt an, wie viele Tracking-Elemente auf der aktuellen Seite aktiv sind. Der Wert unterscheidet sich in der Regel von der im Control-Center (Q-Menü) von Cliqz angezeigten Zahl, weil Ghostery die Anzahl der gefundenen Tracker angibt, während Cliqz die Anzahl aller Tracking-Anfragen darstellt. Nach einem Klick auf das Ghostery-Symbol bekommst du eine Liste der gefundenen Tracker zu sehen, sortiert nach Kategorien wie Werbung, Website-Analyse, Soziale Medien, Audio/Video-Player, Kommentare oder Kundeninteraktionen. Dort kannst du die Einstellungen für die jeweilige Seite individuell anpassen. Die Kontrolle über deine Daten liegt also allein bei dir.

Unterschiede zwischen Anti-Tracking von Ghostery und Cliqz

Ghostery verwendet regelmäßig aktualisierte White- und Blacklists, auf denen zugelassene bzw. zu blockierende Tracking-Elemente eingetragen sind. Hast du dich entschieden, bestimmte Tracker zu sperren, werden diese beim Besuch einer Website erst gar nicht geladen und vollständig blockiert. Das sorgt dafür, dass die Tracker-Betreiber keinerlei Daten mehr erhalten, was sich auch positiv auf den Datenverbrauch auswirkt. Dank der beschleunigten Seitenladezeiten bewegst du dich schneller durchs Web. Und weil unerwünschte Elemente nicht dargestellt werden, kannst du dich auf die wesentlichen Inhalte konzentrieren. Das von Ghostery eingesetzte Anti-Tracking mittels Blocklisten hat aber auch Nachteile: Einerseits können zu restriktive Blockregeln bestimmte Funktionen einer Website beeinträchtigen. Andererseits können definierte Ausnahmen zur Vermeidung von Website-Fehlfunktionen dazu führen, dass Tracker doch Zugriff auf einige personenbezogene Daten erhalten. Ein weiteres Problem besteht darin, dass Tracker-Betreiber ihre URLs, Domains und Methoden zur Umgehung von Sperren jederzeit ändern können und die Blocklist-Anbieter jedes Mal ihre Listen manuell anpassen müssen.

Anti-Tracking mit Ghostery und Cliqz

Im Gegensatz zu Ghostery setzt das von Cliqz entwickelte Anti-Tracking daher nicht auf kuratierte Sperrlisten, sondern verfolgt einen dynamischen Ansatz mit algorithmusbasierter Erkennung. Es ist dank einer Kombination aus lokaler und globaler Auswertung von Tracking-Daten in der Lage, Datenwerte in Anfragen herauszufiltern, die eine Identifizierung des Nutzers erlauben. Statt den Datenstrom zu blockieren, überschreibt es die Werte mit zufälligen Informationen und sendet diese zurück an die Tracker. Das Ergebnis ist dasselbe wie bei Ghostery: Die Tracker-Betreiber können den Seitenbesucher nicht mehr identifizieren. Die Cliqz-Technik hat jedoch den Vorteil, dass sie seltener Website-Funktionen einschränkt und unabhängig von der eingesetzten Tracking-Methode funktioniert. Sie schützt somit auch vor neuartigen Tracking-Verfahren oder gezielten Maßnahmen zur Umgehung von Anti-Tracking. Wie unser Tracking-Schutz im Detail funktioniert, können technisch Interessierte in einem Techblog-Artikel nachlesen.

Das Beste aus zwei Welten

Mittelfristig planen wir ein vollständig integriertes Produkt, das die Vorteile von Ghostery und unserer eigenen Anti-Tracking-Technik vereint. Es soll einen Geschwindigkeitsschub sowie geringeren Datenverbrauch beim Surfen bieten und zugleich zuverlässig vor jeglichen Tracking-Methoden schützen, die zum Ziel haben, den Nutzer anhand personenbezogener Daten zu identifizieren. Bis es soweit ist, kannst du unser in den Cliqz-Browser integriertes Anti-Tracking und das als Add-on verfügbare Ghostery parallel einsetzen. Wenn du noch Fragen hast, hilft dir unser Support gerne weiter.