Cliqz bits: Was du über Osterglocken wissen solltest

"Osterglocken" rangiert bei den Suchanfragen in Cliqz noch vor "Osterhasen" und "Ostereiern". Was die Gelbe Narzisse so interessant macht.


Björn GreifRedakteur

Zu Ostern will man es sich und seinen Lieben ja besonders schön machen. Das Team der Cliqz-Suchmaschine hat sich mal angeschaut, was die Nutzer rund um Deko- und Geschenkartikel zum Fest interessiert. Besonders hoch im Kurs – weit vor „Osterkerzen“, „Osterhasen“ und „Ostereiern“ – stehen Sucheingaben zu „Osterglocken“. Und was wollen die Cliqz-Nutzer über die blühenden Frühlingsboten wissen? Wie man sie schneidet. Wann man sie pflanzt. OK, einleuchtend. Aber die meisten wollten wissen, ob Osterglocken giftig sind. Und das ist gar nicht so abwegig, wie der Top-Cliqz-Websitevorschlag https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Narzisse zeigt. Die Pflanze ist hochgiftig und schon die bloße Berührung kann laut Wikipedia die Haut reizen.

Für ungetrübte Osterfeiertage also beachten: Vorsicht vor allem beim Schneiden der Osterglocken! Der an der Schnittstelle austretende Saft ist giftig.
Also: nach Berührung gleich Hände und Geräte waschen! Willst du auf Nummer sicher gehen, nutze Handschuhe.

Wer die Zwiebeln der Zierpflanze mit kleinen Küchenzwiebeln oder Schalotten verwechselt, riskiert sogar tödliche Vergiftungen. Auch wenn sie noch so hübsch aussehen: Als Deko für Speisen und Kuchen eignen sich die Blüten nicht. Und natürlich gilt: vor Kleinkindern und gefräßigen Osterhasen fernhalten.

Im Fall der Fälle findest du mit der Cliqz-Suchmaschine schnell Hilfe, zum Beispiel bei der Giftzentrale Bonn.