Cliqz für Desktop: Neues Design sorgt für mehr Übersicht

In Kooperation mit Mozilla haben wir die Oberfläche unserer Schnellsuche überarbeitet. Verschaffe dir einen noch besseren Überblick über die Ergebnisse und gelange so schneller zum Ziel deiner Suche.

Björn GreifRedakteur

Die jüngste Version von Cliqz für Desktop erstrahlt in neuem Design. Die in Kooperation mit unserem Investor Mozilla überarbeitete Suchoberfläche ermöglicht einen noch besseren Überblick über Resultate – und das wie von Cliqz gewohnt als Auswahlliste direkt im Browser. Grundlage für die Umgestaltung waren vor allem Rückmeldungen unserer Nutzer. Beispielsweise fanden einige User, dass die Auswahlliste zu viel Platz einnimmt. Deshalb haben wir das Such-Drop-down kompakter gestaltet. Es zeigt nun Ergebnisse, ergänzende Direktlinks, Bilder sowie Zusatzinformationen, ohne dass du scrollen musst.

Ganz oben in der Auswahlliste findet sich ein neues Element für die Suche mit einer ergänzenden Suchmaschine. Gibst du eine Suchphrase ein, genügt ein Druck auf Enter, um statt der Schnellsuche von Cliqz die von dir gewählte Suchmaschine zu nutzen. Welche ergänzende Suche standardmäßig verwendet wird, kannst du im Control Center (Q-Menü rechts von der URL-Leiste) unter „Mehr Suchoptionen“ festlegen. Voreingestellt ist Google.

Vorhandene Chronikeinträge werden weiterhin über den eigentlichen Suchergebnissen dargestellt, eine nach Domain gestaffelte Anzeige sorgt aber für mehr Übersicht. Die Website-Icons sind von rechts nach links vor den jeweiligen Ergebniseintrag gewandert. Dadurch kannst du mit einem Blick erkennen, um welche Seiten es sich handelt.

Neue Cliqz UI Chronik

Für mehr als 1000 Ergebnisse liefert die Schnellsuche von Cliqz automatisch Direktlinks zu Unterseiten einer Domain, die du in der Auswahlliste einfach anwählen kannst. Dadurch kommst du schneller zum Ziel deiner Suche. Das funktioniert beispielsweise bei Nachrichtenseiten oder Wikipedia-Einträgen. Für Erstere zeigt die Schnellsuche außerdem die drei aktuell angesagtesten Artikel an. Ergebnisse zu Wikipedia-Einträgen enthalten auch gleich passende Bilder.

Neue Cliqz UI Wikipedia

Die optisch überarbeiteten Smart Cliqz fügen sich ebenfalls nahtlos in das neue Design ein. So kannst du etwa durch Eingabe von „wetter“ plus eines Städtenamens direkt die Wettervorhersage für die nächsten fünf Tage anzeigen lassen. Auch der integrierte Währungs-, Taschen- und Einheitenrechner liefert sofort Resultate im Drop-down, ohne dass du den Umweg über eine gesonderte Ergebnisseite machen musst. Ganz neu ist das Smart Cliqz für die aktuellen Gewinnzahlen von Lotto (6 aus 49), Glücksspirale, Keno und EuroJackpot. Gib doch einfach mal “lotto” in die Browserzeile ein und probiere es selbst aus.

Neue Cliqz UI Wetter

Einige zuvor verfügbare Smart Cliqz müssen noch an das neue Design angepasst werden. Dazu zählen lokale Ergebnisse (mit Zusatzinfos wie Adresse, Telefonnummer, Kartendaten, Öffnungszeiten und Bewertungen), lokale Uhrzeit für einen Ort, Flugstatusinformationen und direkte Youtube-Suche mittels des Präfixes yt. Sie werden in Kürze nachgereicht. Zusätzlich sind neue Smart Cliqz geplant, darunter eines für Filminformationen.

Neben der Suchoberfläche haben wir auch das App-Icon überarbeitet, das nun wie die Cliqz-Website und die Mobil-Apps in einem kräftigen Blau erstrahlt. Hinzu kommen Verbesserungen am Code von Cliqz für Windows und Mac, die insgesamt für mehr Stabilität sorgen. Und falls noch nicht geschehen, wirf doch mal einen Blick auf unsere verbesserte Chronik, die dir das Wiederfinden einmal besuchter Websites erleichtert. Probiere es gleich aus und schreib uns auf Facebook, was du von den Neuerungen hältst. Wir sind gespannt auf dein Feedback!