„Diese Verbindung ist nicht sicher“: Kaspersky legt Cliqz Browser lahm

Nutzer, die eine Sicherheitslösung des russischen Anbieters installiert haben, können plötzlich keine HTTPS-Seiten mehr im Cliqz Browser öffnen. Wir erklären, wie du das Problem beheben kannst.


Björn GreifRedakteur

Du erhältst im Cliqz Browser die Fehlermeldung „Diese Verbindung ist nicht sicher“, wenn du eine verschlüsselte Website aufrufen willst? Dann ist auf deinem Rechner höchstwahrscheinlich eine Sicherheitslösung von Kaspersky installiert. Diese verursacht das Problem vermutlich durch ein fehlerhaftes Update, in dessen Folge ein Sicherheitszertifikat fälschlicherweise als ungültig eingestuft wird (Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER).

Das führt wiederum dazu, dass sich im Cliqz Browser keine per HTTPS verschlüsselten Websites mehr öffnen lassen, darunter auch https://cliqz.com (siehe Screenshot). Stattdessen heißt es in einem Warnhinweis: „Der Inhaber von [Webadresse] hat die Website nicht richtig konfiguriert. Cliqz hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um deine Informationen vor Diebstahl zu schützen.“

Auf Anfrage hat uns Kaspersky schon vor Wochen mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei. Bis dato hat der russische Sicherheitsanbieter allerdings noch keine Lösung bereitgestellt. Abhilfe wird voraussichtlich erst die nächste Produktversion schaffen. Wenn du diesbezüglich selbst noch einmal bei Kaspersky nachhaken willst, kannst du dich gerne auf die uns zugewiesene Ticketnummer INC000007343674 beziehen.

Um den Cliqz Browser bis zum Erscheinen eines offiziellen Patches von Kaspersky weiterhin nutzen zu können, musst du in deiner Sicherheitssoftware vorübergehend einige Einstellungen ändern. Im Folgenden beschreiben wir die nötigen Schritte am Beispiel von Kaspersky Internet Security:

  1. Öffne zunächst Kaspersky Internet Security und klicke anschließend unten links auf das Zahnradsymbol, um die Einstellungen aufzurufen.
  2. Wähle links „Erweitert“ aus.
  3. Klicke rechts auf „Netzwerk“, um die Netzwerkeinstellungen zu öffnen.
Kaspersky Internet Security Einstellungen (Screenshot)
  1. Scrolle in den Netzwerkeinstellungen nach unten bis zum Punkt „Untersuchung von sicheren Verbindungen“. Wähle hier die erste Option „Sichere Verbindungen nicht untersuchen“ aus.
Kaspersky Internet Security Netzwerkeinstellungen (Screenshot)
  1. Schließe das Programmfenster von Kaspersky Internet Security. Fertig!

Jetzt kannst du wieder wie gewohnt alle Websites im Cliqz Browser öffnen und von unserer Schnellsuche profitieren, die dich mit nur einem Klick direkt dorthin bringt, wo du hinwillst.

Du hast Fragen zu Cliqz oder unseren Desktop– und Mobilbrowsern? Dann kontaktiere doch einfach unseren Support, der dir gerne weiterhilft.