Hotfix löst Add-on-Probleme in Cliqz für Windows und Mac

Aufgrund einer fehlerhaften Signierung wurden Browser-Erweiterungen als nicht verifiziert eingestuft und automatisch blockiert bzw. deaktiviert. Ein automatisches Update behebt den Fehler.

Aufgrund einer fehlerhaften Signierung wurden Add-ons als nicht verifiziert eingestuft und automatisch deaktiviert.

Björn GreifRedakteur

Du hast beim Öffnen deines Browsers eine Fehlermeldung erhalten, dass deine installierten Add-ons deaktiviert wurden, oder kannst keine zusätzlichen Browser-Erweiterungen installieren? Grund dafür ist ein am vergangenen Wochenende aufgetretenes Problem mit der Add-on-Signierung seitens Firefox, das auch alle Firefox-basierten Browser wie Cliqz betrifft. In der Folge konnten keine Add-ons mehr genutzt oder aus dem Firefox Add-ons Store heruntergeladen werden. Cliqz hat bereits einen Hotfix veröffentlicht, der den Fehler behebt und alle Add-ons wieder nutzbar macht.

Der Hotfix installiert sich innerhalb von 24 Stunden automatisch. Du kannst das Update aber auch manuell anstoßen, indem du im Cliqz Browser oben rechts auf die Menüschaltfläche Browser Menu Icon klickst und dann Hilfe > Über Cliqz auswählst. Daraufhin wird „Cliqz ist aktuell“ oder „Zum Installieren des Updates Cliqz neu starten“ angezeigt. Nach einem Neustart des Browsers sollten alle Add-ons wieder wie gewohnt funktionieren.

Fehlerhafte Add-on-Signierung als Ursache

Die Ursache des Problems geht auf eine fehlerhafte Add-on-Signierung zurück. Alle Erweiterungen, die im Firefox Add-ons Store verfügbar sind, werden von Mozilla überprüft und anschließend mit einem Zertifikat signiert. Wenn du ein Add-on installierst, prüft dein Browser das Zertifikat und erlaubt nur solche Add-ons, die damit signiert wurden. Offenbar war das von Mozilla zur Add-on-Signierung verwendete Zertifikat abgelaufen. Dadurch wurden alle Add-ons als nicht verifiziert eingestuft und automatisch blockiert bzw. deaktiviert.

Direkt in den Cliqz Browser integrierte und von Cliqz signierte Add-ons wie re:consent oder HTTPS Everywhere waren von dem Problem nicht betroffen. Alle anderen Erweiterungen sollten nach Installation des Hotfixes wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Wir möchten uns nochmals für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen. Falls du weiterhin Probleme mit deinen Add-ons haben solltest, hilft dir unser Support gerne weiter.