Passwortmanager Bitwarden ab sofort im Cliqz Browser nutzbar

Bitwarden ist Open Source und bietet ähnliche Funktionen wie LastPass. Vor der Integration in unseren Browser haben wir die Erweiterung gründlich geprüft, um eine Gefährdung der Privatsphäre unserer Nutzer auszuschließen.

Logo: Bitwarden

Björn GreifRedakteur

Mit Bitwarden steht ab sofort ein weiterer Passwortmanager als optionale Erweiterung im Cliqz Browser für Windows und Mac zur Verfügung. Funktionsumfang und Sicherheitsniveau der Open-Source-Software sind vergleichbar mit dem schon zuvor unterstützten LastPass.

Bitwarden bietet einen sicheren Passwortgenerator und einen verschlüsselten Tresor für Zugangsdaten, Kreditkarteninformationen, Identitäten und sichere Notizen. Du kannst deine Daten einfach aus anderen Passwortmanagern importieren. Einmal hinterlegte Daten lassen sich über mehrere Geräte und Plattformen hinweg synchronisieren (einschließlich Android und iOS). Unterstützung für Zwei-Faktor-Authentifizierung und Autofill (noch experimentell) sind ebenfalls an Bord.

Vor der Übertragung an die Bitwarden-Server werden deine Zugangsdaten lokal auf deinem Gerät verschlüsselt. Sie sind mittels Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nach AES-256, Salted Hashing und PBKDF2 SHA-256 abgesichert. Somit hast nur du Zugriff auf deine Daten, nicht einmal das Bitwarden-Team kann sie lesen.

Integration nur nach strenger Prüfung

Wie LastPass, HTTPS Everywhere und Ghostery musste auch Bitwarden vor der Integration in den Cliqz Browser einen strengen Prüfprozess durchlaufen. Doch trotz sorgfältiger Prüfung des Quellcodes haben wir letztlich keine Kontrolle darüber, auf welche Daten Drittanbieter-Erweiterungen zugreifen.

Um Bitwarden in Cliqz zu installieren, musst du zunächst die Browsereinstellungen öffnen. Klicke dazu oben rechts auf das Burger-Menü (die drei waagerechten Striche) und wähle darin „Einstellungen“. Klicke dann links auf den Reiter „Datenschutz und Sicherheit“. Im Bereich „Browser-Datenschutz“ findest du unter „Passwort Manager“ das Bitwarden-Symbol. Ein Klick auf die Schaltfläche „Installieren“ rechts neben dem Symbol startet den Download.

Bitwarden in Cliqz

Mit Anti-Tracking, Werbeblocker und Video-Downloader hat Cliqz schon viele Funktionen standardmäßig integriert, die für andere Browser nur in Form von Add-ons verfügbar sind. Zudem arbeiten wir kontinuierlich an neuen Lösungen, um die Funktionalität der beliebtesten Erweiterungen im Cliqz Browser auf sichere Art zugänglich zu machen.

Falls du zentrale Cliqz-Funktionen wie Schnellsuche und Anti-Tracking zusammen mit Add-ons nutzen willst, die der Cliqz Browser für Windows und Mac noch nicht unterstützt, kannst du auf Cliqz für Firefox ausweichen. Im Mozilla-Browser lassen sich Cliqz und andere Erweiterungen parallel einsetzen.


CLIQZ FÜR MOBILE