Cliqz-Schnellsuche für weitere Länder verfügbar

Sie liefert jetzt auch Ergebnisse für Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich. Damit verdoppelt sich die Zahl der unterstützten Länder.

Björn GreifRedakteur

Cliqz treibt seine Internationalisierung voran: Die im Cliqz Browser integrierte Schnellsuche liefert neuerdings auch Ergebnisse für Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich. Sie ergänzen die schon zuvor verfügbaren Resultate für Deutschland, Frankreich und die USA. Unterstützung für weitere Länder ist bereits geplant, darunter die Niederlande, Österreich und die Schweiz.

Im Cliqz Browser für Windows und Mac kannst du im Control Center (Q-Symbol neben der URL-Leiste) unter „Sucheinstellungen“ angeben, für welches Land du Ergebnisse angezeigt bekommen möchtest. Wähle dazu einfach im Drop-down-Menü bei „Suchergebnisse für“ die gewünschte Option aus.

Für jedes Land betreiben wir einen separaten Suchindex. Jeder Index wird von uns gesondert gepflegt und stetig verbessert. Du kannst uns dabei helfen, indem du veraltete oder fehlerhafte Suchergebnisse sowie unangemessene Website-Inhalte meldest.

Die mobilen Apps von Cliqz unterstützen die zusätzlichen Länder noch nicht (die jüngste iOS-Version 1.11.0 teilweise als Beta-Funktion). Hier dauert die Integration etwas länger, weil wir derzeit die gesamte Codebasis der Android- und iOS-App ersetzen.

Mit Cliqz suchst du schnell und anonym

Die von uns selbst in München entwickelte Schnellsuche ist neben unserem auf Künstlicher Intelligenz basierenden Anti-Tracking ein Alleinstellungsmerkmal des Cliqz Browsers. Sie arbeitet vollkommen unabhängig von anderen Suchmaschinen.

Noch während der Eingabe von Suchanfragen zeigt die Schnellsuche Website-Vorschläge und Inhalte direkt im Browser an. Einfach tippen, Vorschlag auswählen und schon bist du da, wo du hinwillst. Der Umweg über separate Suchergebnisseiten mit überflüssigen Werbelinks entfällt.

Zugleich bleibst du mit der Cliqz-Suche, die dank unserer Human-Web-Technologie stetig dazu lernt, immer anonym. Damit bietet Cliqz ein Gegenmodell zu jenen Suchmaschinenbetreibern, die Suchdaten speichern, auswerten und mit Informationen aus anderen Quellen zu umfassenden Nutzerprofilen zusammenführen. Auf Wunsch kannst du aber auch eine von dir gewählte ergänzende Suchmaschine wie DuckDuckGo, Qwant oder StartPage verwenden.

Cliqz für Desktop ist als eigenständiger Browser für Windows und Mac sowie als Firefox-Erweiterung verfügbar. Der Download ist kostenlos.


CLIQZ FÜR MOBILE