Cliqz und Avira: Partner für sicheres Surfen im Netz

Aviras Browser Scout integriert die Schnellsuche von Cliqz. Es ist die jüngste von mehreren Partnerschaften, mit denen Cliqz weiter wachsen und seine Produkte breiter verfügbar machen will.

Mit Avira Scout steht die Cliqz-Schnellsuche nun auch in einem Chromium-basierten Browser zur Verfügung.

Björn GreifRedakteur

Mit Innovationen „Made in Germany“ sorgen Cliqz und Avira gemeinsam für mehr Sicherheit und Privatsphäre im Internet. Im Rahmen einer Partnerschaft hat Avira die Schnellsuche von Cliqz in den neuen Scout Browser integriert. Die Zusammenarbeit mit Avira ist für Cliqz ein weiterer Schritt, seine Produkte über Distributionspartnerschaften auf verschiedensten Plattformen breiten Anwenderschichten zugänglich zu machen. Die Cliqz-Schnellsuche steht ab sofort allen Scout-Anwendern in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung.

In Avira Scout ist die "Sichere Suche mit Cliqz" standardmäßig aktiviert.

„Mit dem Scout Browser macht Avira seine Schutztechnologie für sicheres Surfen und zum Schutz der Privatsphäre für jedermann leicht zugänglich. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schnellsuche Teil des Scout Browser ist“, sagt Cliqz-Gründer Jean-Paul Schmetz.

Die „Sichere Suche mit Cliqz“ ist im Scout Browser standardmäßig aktiviert. Anwender können sie nutzen, um sich Suchergebnisse direkt unter der Adressleiste anzeigen zu lassen. So gelangen sie sofort zu der von ihnen gesuchten Website, ohne Umweg über lange Ergebnislisten wie bei anderen Suchmaschinen. Außerdem trackt Cliqz die Nutzer nicht, erhebt keine und speichert deswegen auch keinerlei personenbezogene Daten auf seinen Servern.

Avira gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Anbietern von Sicherheitslösungen. Den meisten Nutzern dürfte vor allem sein für Privatanwender kostenloses Antivirenprogramm „Free Antivirus“ (zuvor Avira AntiVir Personal) bekannt sein. Wie die Münchner Cliqz GmbH hat auch Avira seinen Hauptsitz in Deutschland. In Tettnang am Bodensee sowie weiteren Niederlassungen in München, Bukarest, Peking und im Silicon Valley beschäftigt das Unternehmen insgesamt rund 500 Mitarbeiter.

Ein weiterer Schritt in den Massenmarkt

Für Cliqz ist das Unternehmen mit dem Schirmsymbol ein idealer Partner, um seine Produkte breiter verfügbar zu machen. Mit Avira Scout lässt sich die anonyme Schnellsuche von Cliqz ab sofort in einem auf Chromium basierenden Browser nutzen.

Die Zusammenarbeit mit Avira ist für Cliqz ein weiterer Schritt in den Massenmarkt. Um letztlich auf allen gängigen Plattformen vertreten zu sein, strebt das Münchner Unternehmen weitere Kooperationen an. Anfang des Jahres hat es zusammen mit seinem Anteilseigner Mozilla bereits ein Experiment für Firefox Test Pilot gestartet. Und mit dem Zukauf des Anti-Tracking-Tools Ghostery erweiterte Cliqz im Februar seine Nutzerbasis mit einem Schlag um rund 10 Millionen, um seine Internationalisierung voranzutreiben.